Kreise

UBS gibt Emissionsgeschäft für Kommunalanleihen größtenteilsauf

11.10.2023
Die schweizerische Großbank UBS stellt Kreisen zufolge einen großen Teil ihres Emissionsgeschäfts für Kommunalanleihen ein.

Der Schritt erfolge nur wenige Jahre, nachdem die Bank Dutzende von Bankern eingestellt habe, um ihre Abteilung für Staats- und Kommunalanleihen wiederaufzubauen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ein internes Schreiben an die Mitarbeiter. Der Entscheid werde nun zu einem Personalabbau führen, hieß es weiter unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Person. Der Umfang der Kürzungen stehe noch nicht fest, habe die Person gesagt.

UBS strukturiert um.
UBS strukturiert um.
Foto: Michael Derrer Fuchs - shutterstock.com

UBS habe das Emissionsgeschäft für öffentliche Anleihen 2017 wiederbelebt, nachdem sich die Bank während der Finanzkrise 2008 aus diesem Bereich zurückgezogen hatte, berichtete die Nachrichtenagentur weiter. Bei dem Strategiewechsel gehe es konkret um die so genannten ausgehandelten Anleihen. Bei ausgehandelten Geschäften beauftragt ein Kreditnehmer eine Investmentbank im Vorfeld einer Transaktion.

Ein Sprecher der Bank habe den Inhalt des Schreibens gegenüber der Agentur bestätigt und eine weitere Stellungnahme abgelehnt. UBS ließ eine Anfrage der Nachrichtenagentur AWP vom späten gestrigen Abend zunächst unbeantwortet. (dpa/ad)

Zur Startseite