Software-Entwicklung in Europa
Unternehmen verschwenden Entwicklungsressourcen
Entwickler müssen sich mit Nebenschauplätzen beschäftigen
Ein insgesamt betrübliches Bild zeigt der Blick auf die Effizienz der Entwickler. Gefragt, wie viel Arbeitszeit für Anforderungen, die nichts mit der Softwarefunktionalität zu tun haben (zum Beispiel Autorisierung, Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit oder Provisionierung), aufgewendet werden muss, liegt das Gros der Antworten bei Werten zwischen 20 und 60 Prozent.
Lediglich im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien gibt es mit 22 beziehungsweise 16 Prozent einen nennenswerten Anteil an Entwicklern, die für solche Tätigkeiten weniger als 20 Prozent ihrer Arbeitszeit aufwenden müssen.
Infrastruktur bindet zu viel Aufmerksamkeit
Auffällig ist auch die starke Abhängigkeit der in Betrieb befindlichen Anwendungen von der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur. In keiner der Regionen sind die Unternehmen heute so weit, dass sie hier Flexibilität erreicht hätten. In aller Regel besteht eine starke oder zumindest moderate Abhängigkeit von der Infrastruktur - in der DACH-Region mehr noch als anderswo. Damit steht die IT-Infrastruktur, die Unternehmen keinerlei Wettbewerbsvorteile bringt, noch immer stark im Mittelpunkt der IT-Bemühungen.
Auch wenn es darum geht, automatisiert Workloads zu verteilen und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien automatisiert zu kontrollieren, fördern die Umfrageergebnisse Alarmierendes zutage. In allen Regionen ist die Mehrheit der Befragten vollständig oder teilweise abhängig von manuellen Prozessen. Besonders auffällig ist das in Großbritannien und Skandinavien, während in Deutschland, Österreich und der Schweiz immerhin 39 Prozent der Umfrageteilnehmer sagen können: Die Mehrheit dieser Prozesse ist automatisiert.
Self Service ist für Entwickler noch nicht selbstverständlich
Die auffälligsten Unterschiede zwischen den Regionen finden sich beim Thema Self-Service. "Statten Sie Ihre Entwickler mit einem Self-Service-Zugang zu Ihrer IT-Infrastruktur aus", lautete die Frage, auf die 60 Prozent der IT-Manager aus der DACH-Region mit Nein antworteten. Briten, Skandinavier und Anwender aus den Benelux-Ländern sind hier deutlich weiter: Rund zwei Drittel antworten hier jeweils mit einem klaren Ja. Interessanterweise halten aber nahezu alle Umfrageteilnehmer den Self-Service-Zugang zu Rechenressourcen, Tools und Anwendungsservices für sehr wichtig.