Authentische Werbung
Unternehmen wollen Mitarbeiter statt Models
COMAZO: Der Wäschehersteller von der schwäbischen Alb bewirbt BH und Höschen ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern. Im Online-Shop posieren sie in der Wäsche ihres Unternehmens.
RÜGENWALDER MÜHLE: Der Wurstproduzent aus Niedersachsen tauschte jüngst Moderator Jörg Pilawa als Werbefigur aus - und holte stattdessen die eigenen Leute vor die Kamera.
COMMERZBANK: In einem Werbespot joggt derzeit eine Filialleiterin der Bank mit Kapuzenpulli und Musik auf den Ohren durch die Stadt - und macht sich dabei Gedanken über die Finanzwelt.
CARGLASS: "Carglass repariert, Carglass tauscht aus." Im Werbeclip des Autoglas-Reparateurs treten stets die eigenen Mitarbeiter auf.
OBI: Die Baumarktkette ließ einst die Belegschaft in oranger Kleidung zu der Melodie von Queens "We will rock you" den Slogan "Wie, wo, was weiß Obi" intonieren.
JUNG VON MATT: Die Werbeagentur erdachte nicht nur die Obi-Werbung, sondern setzte auch selbst schon auf die eigenen Köpfe. In einer Kampagne mit dem Titel "Jede zweite Ehe entsteht am Arbeitsplatz" warb die Kreativagentur um neue Leute - mit nackten Kolleginnen.
BERLINER ZEITUNG: Redakteure des Blatts treten derzeit in einem Kinospot mit Schauspielerin Friederike Kempter auf, auch Plakate mit ihren Köpfen sind in der Stadt zu sehen.
HSH NORDBANK: Die Bank präsentiere ihre Mitarbeiter einst auf Werbeplakaten in eher ungewöhnlichen Situationen - vom Eisloch bis zur Feuerleiter. (dpa/rs)