Santander Consumer Bank baut Unternehmensportal auf
Vorbereitungen auf Basel II und ITIL
Der deutsche Hersteller hat für das Finanzinstitut ein Unternehmensportal aufgebaut. In diesem werden alle Infrastrukturkomponenten der Bank verwaltet.
Laut United Planet kann dabei auf Knopfdruck gezeigt werden, welche Hardware-Komponenten an einem IT-Service beteiligt sind. Das Programm ermittelt automatisch, welches Ausfallrisiko diese Komponenten besitzen und ob ein geeignetes Backup zur Verfügung steht, um das Risiko zu minimieren. Gleichzeitig können alle Detail-Informationen zu diesem IT-Service aufgezeigt werden.
Zunächst schien es unmöglich, eine Infrastruktur mit 45 IT-Services und rund 1.000 server-seitigen Hardware-Komponenten der unterschiedlichsten Fabrikationen wie iSeries, zSeries, HP-UX, Novell, Windows und Citrix nach den neuen Richtlinien zu verwalten. Aufgrund der schnellen Realisierbarkeit entschied sich die Bank für Intrexx.
Die geschaffenen Automatismen helfen die SOX- (Sarbanes-Oxley-Act) Anforderungen effizient bedienen zu können, so der Software-Hersteller. Die implementierte Anwendung zeigt auf, welche Prozesse, Risiken und Verantwortlichkeiten berücksichtigt werden müssen und trägt damit den Ansprüchen des Gesetzes Rechnung. Schließlich sieht SOX ein hohes Maß an Transparenz vor.