Checkliste
Was die Masse kauft, muss nicht besser sein
- Überlegen Sie genau, was Sie brauchen. Was die Masse kauft, muss nicht besser sein.
- Nehmen Sie Maß an bestehenden wie geplanten Geschäftsprozessen. Nicht nur das Heute zählt. Erlaubt die Plattform, andere Anwendungen, Lieferanten und Kunden zu integrieren? Lässt sich eine End-to-End-Kommunikation aufsetzen?
- Achten Sie darauf, dass Sie die Analyse der Total Cost of Ownership nachvollziehen können. ERP-Produkte kosten mehr als nur die Lizenz.
- Vermeiden Sie, dass die Entscheidungsfindung zu einer Imageveranstaltung verkommt. Dem Kauf von ERP-Software müssen Fakten über die Leistungsfähigkeit von Software und Anbieter zugrunde liegen.
- Legen Sie sich nicht zu früh auf einen Anbieter fest. Monopole sind teuer, Konkurrenz belebt das Geschäft.
- An der Auswahl und Einführung sind viele Menschen beteiligt. Sorgen Sie für ein konsequentes ProjektmanagementProjektmanagement und binden Sie die oberste Entscheidungsebene ein.
- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Holen Sie Referenzen von anderen Kunden des Anbieters ein. Ist der Anbieter zuverlässig? Kennt er die Branche?
Alles zu Projektmanagement auf CIO.de