Web 2.0 in Unternehmen
Wireless E-Mail löst klassische Mail ab
„2010 sind Wireless E-Mail Accounts noch eher Priorität bei Unternehmen, die einen Anteil von bis zu 40 Prozent an mobil arbeitenden Personen haben“, sagt Monica Basso, Research Vice President bei Gartner. In Europa und Nordamerika hätte zwar die meisten mittleren und großen Unternehmen diese Technologie mittlerweile eingeführt. Allerdings nur für im Durchschnitt etwa fünf Prozent der Belegschaft, so Basso.
Mails wandern in die Cloud
„Die Einführung von Wireless E-Mail in Unternehmen über die Führungsebene hinaus erhöht die Produktivität“, zeigt sich Basso von Nutzen und Siegeszug der Technologie überzeugt. Konkret geht es um lokale Client-Applikationen oder durch einen Software-Gateway mit dem E-Mail-Server verbundene Web Browser, die Mails vom Handy aus zugänglich machen. Im geschäftlichen Bereich liegt der Gateway hinter der Firewall des Unternehmens und ist oft durch ein Network Operations Center mit einem mobilen Client verbunden.
Die meisten Produkte unterstützten MicrosoftMicrosoft Exchange Server, berichtet Gartner. IT-Administration, SecuritySecurity und Remote Device Management würden in unterschiedlicher Weise unterstützt. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de
Treiber für den erwarteten Zuwachs sind nach Ansicht der Analysten sowohl der wachsende Wettbewerb auf Anbieterseite als auch das Bedürfnis der Anwender nach Interoperabilität und Nutzung mobiler Endgeräte zur Zusammenarbeit. So treibt die Konkurrenz der Vendors eine Entwicklung voran, die wiederum den Einzug von Social Networking in die Business-Kommunikation befördert.
Befördert wird das Ganze wiederum vom Triumph des Cloud ComputingCloud Computing, wie Gartner meint. Bis Ende 2012 werde jeder zehnte E-Mail-Zugang von Cloud-Dienstleistern betrieben. Wegen der einfachen Zugänglichkeit aus Nutzersicht entwickelt sich Cloud Computing zu einer indirekten Konkurrenz für Wireless E-Mail, die neue Entwicklungen dort stimuliere. Wireless E-Mail werde so schnell zum Gemeingut für jedes mobile Endgerät, so Basso. Dies wiederum werde zur StandardisierungStandardisierung von Service-Angeboten und fallenden Preisen führen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de