iPhone


Windows Phone 7 Mango

Nokia Lumia 800 und Lumia 710 im Überblick

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Nokia hat zwei neue High-End-Smartphones vorgestellt. Die neue Lumia-Serie setzt auf Windows Phone 7, das mobile Betriebssystem von Microsoft.

Die Kooperation zwischen Nokia und MicrosoftMicrosoft trägt zwei erste Früchte: das Lumia 800 und das Lumia 710. Das neue High-End-Smartphone im Nokia-Portfolio wird das neue Lumia 800. Das Design des neuen Telefons orientiert sich an den Geräten der N-Serie. Die Hülle ist aus Aluminium und verengt sich an den beiden Enden, ähnlich dem Nokia N8. Unter dem gewölbten Glas steckt ein Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 9,4 cm (3,7 Zoll), Inhalte werden mit 480 x 800 Pixel dargestellt. Noch bis Ende dieses Jahres sollen die beiden neuen Geräte auf dem Markt kommen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Nokia setzt auf AMOLED als Display-Technologie, dadurch sollen die Farben besonders gut zur Geltung kommen. Eine ähnliche Technik verwendet Samsung beispielsweise im Galaxy S II. Im Inneren arbeitete in 1,4 GHz Prozessor, für den Zugriff aufs Internet stehen HSDPA/HSUPA und ein WLAN-Modul nach 802.11n bereit. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 Megapixel, Nokia verwendet Objektive von Carl Zeiss.

Das Nokia Lumia 800 wird ohne Vertrag wahrscheinlich für 499 Euro im HandelHandel erhältlich sein. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite