Studie von Ibi
Facebook-User sind selten Banken-Fans
Banken und Sparkassen verschenken das Potenzial von Facebook. Auf diesen Nenner lässt sich eine Umfrage von Ibi Research (Universität Regensburg) bringen. Die Forscher haben 1.547 Bankkunden befragt.
Facebook-Nutzer wünschen sich demnach mehr Aktivitäten von den Geldinstituten. Offenbar verkennen BankenBanken und Sparkassen, dass sich das soziale Netzwerk zur Informationsquelle entwickelt hat. Top-Firmen der Branche Banken
Konkret: Ibi wollte von den Befragten wissen, in welcher Häufigkeit sie Nachrichten aus verschiedenen Themenbereichen gern bei FacebookFacebook sehen würden. Gut jeder Fünfte (jeweils 21 Prozent) gibt an, er möchte täglich allgemeine Finanznachrichten sowie regionale Nachrichten erhalten. Fast ebenso Viele (19 Prozent) würden sich gern täglich über Wertpapiere und das Börsengeschehen informieren. Weitere 17 Prozent fänden tägliche Sicherheitshinweise zum Online-Banking gut. Alles zu Facebook auf CIO.de
Diesem Informationsbedürfnis kommen Banken und Sparkassen aber nicht nach. Gerade einmal ein Prozent der Institute bietet tägliche Neuigkeiten, so Ibi.