Annahme widerlegt
Erfahrung macht Führungskräfte nicht besser
Man findet kaum eine Stellenanzeige, in der Arbeitgeber nicht mehrjährige Berufserfahrung vom Wunschkandidaten fordern. In der Regel besetzen Unternehmen gerade Führungspositionen nur mit Personen, die zuvor auf einer tieferen Hierarchieebene Erfahrungen gesammelt haben.
"Dahinter steckt die Annahme, dass Erfahrung mit wertvollen Lernprozessen einhergeht, was wiederum ein besseres Führungsverhalten zur Folge hat", schreiben die Wirtschaftspsychologen Professor Uwe Peter Kanning und Philipp Fricke von der Hochschule Osnabrück in der Zeitschrift Personalführung. Dort stellen sie ihre Studie vor, die untersucht, wie nützlich Erfahrung tatsächlich ist.
Zweifel, dass Berufserfahrung das Führungsverhalten verbessert
Die Wissenschaftler zweifeln an der These, dass man sich durch Lebens- oder Berufserfahrung automatisch positiv weiterentwickelt. Das hänge von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Intelligenz, der Leistungsmotivation und der Bereitschaft, sich selbst zu hinterfragen.
Kanning und Fricke untersuchten die Leistung von 814 Mitarbeitern eines Unternehmens, die eine Potenzialanalyse für angehende Führungskräfte durchlaufen hatten. Die Forscher interessierte besonders, ob sich Führungserfahrung, die Anzahl der bislang geführten Mitarbeiter und das Lebensalter positiv auf das Abschneiden in der Potenzialanalyse auswirken würden.
- So klappt die Zusammenarbeit in der Firma
Damit es im Unternehmen "funktioniert", sollten Führungskräfte einige Regeln befolgen. Stefan Bald stellt sie vor. - Tipp 1
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeitergespräche und bereiten Sie sich gut darauf vor. - Tipp 2
Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu; achten Sie auch auf leise Zwischentöne. - Tipp 3
Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern realistische Ziele. - Tipp 4
Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern auch, warum das Erreichen der Ziele für das Unternehmen/Ihren Bereich wichtig ist. - Tipp 5
Sprechen Sie mit ihnen auch darüber, wie sie diese erreichen können und welche Schritte hierfür nötig sind. - Tipp 6
Klären Sie mit Ihren Mitarbeitern auch, was sie brauchen, damit sie die vereinbarten Ziele erreichen und die übertragenen Aufgaben erfüllen können. - Tipp 7
Denken Sie stets daran, dass Sie als Führungskraft für die Leistung Ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind. Ihre Leistung wird an der Leistung Ihrer Mitarbeiter gemessen. Setzen Sie diese deshalb so ein, dass sie ihr Potenzial entfalten können. - Tipp 8
Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Mitarbeiter sich noch auf dem richtigen Weg zum Erreichen der (Zwischen-)Ziele befinden. - Tipp 9
Würdigen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter angemessen. - Tipp 10
Kritisieren Sie ein registriertes Fehlverhalten zeitnah, damit sich dieses nicht zu einem Verhaltensmuster verfestigt. - Tipp 11
Äußern Sie Kritik jedoch stets unter vier Augen - speziell wenn sie auch persönliche Verhaltensmuster des Mitarbeiters betrifft. - Tipp 12
Machen Sie Ihren Mitarbeitern nie (finanzielle) Zusagen, von denen Sie nicht sicher wissen, dass Sie diese auch hundertprozentig einhalten können.