Heike Niederau-Buck folgt auf Dieter Geile
Neue IT-Chefin bei Sartorius
Heike Niederau-Buck leitet seit 1. Januar die zentrale Prozessgestaltung und IT beim Biotechnologie-Anbieter Sartorius in Göttingen. Als Vice President Information Technologies berichtet die 39-Jährige an Vorstand und Arbeitsdirektor Günther Maaz.
Niederau-Buck folgt auf Dieter Geile. Nach mehreren Jahren als CIO bei Sartorius, wechselte er zu Refratechnik, Anbieter von Feuerfesttechnik. Der Hauptsitz der Holding befindet sich in Ismaning bei München. Geile bleibt aber in Göttingen, wo die zentrale IT sitzt.
Seine Nachfolgerin startete bei Sartorius 1998. Als Projektkoordinatorin für den Vertrieb Asien war Niederau-Buck damals in der Sparte Mechatronik tätig.
Nach Stationen im Business Development und Aufgaben bei Akquisitionsprojekten arbeitete die Diplom-Mathematikerin im Controlling. 2005 übernahm sie die Leitung des Controllings für die Mechatronik-Sparte.
Sartorius ist ein internationaler Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter mit den Segmenten Biotechnologie und Mechatronik. Der Technologiekonzern erzielte im Jahr 2007 einen pro forma Umsatz von 622,7 Millionen Euro.
Sartorius in mehr als 110 Ländern
Das 1870 gegründete Göttinger Unternehmen beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter. Sartorius verfügt in Europa, Asien und Amerika über eigene Produktionsstätten sowie über Vertriebsniederlassungen und örtliche Handelsvertretungen in mehr als 110 Ländern.