Mobile Analytics
Mobile BI fördert den Unternehmenserfolg
Immer mehr Fachanwender wollen heute Arbeitsaufgaben auch unterwegs per Smartphone und Tablet-PC erledigen. Auch der Vertriebsaußendienst kann sich auf ein Kundengespräch besser vorbereiten, wenn er relevante Vertriebsdaten vor Ort über eine mobile Anwendung abrufen kann.
Nur ein Drittel nutzt mobile BI
- Business-Gründe für mobile BI
Das Business kann mit mobile BI unter anderem die Produktivität der End-User erhöhen. - Einsatzmöglichkeiten von mobile BI
Je besser die Datenqualität ist, desto genauere Ergebnisse erhalten Entscheider durch mobile Datenanalysen. - Sicherheit bei mobile BI
Wer von mobile BI spricht darf bei der Datenübertragung und beim Datenzugriff Sicherheitsaspekte wie Verschlüsselung und Authentifizierung nicht vergessen. - Visualisierung, Analyse und Collaboration
Neben der grafischen Visualisierung in einem Dashboard sollte mobile BI-Lösung auch Möglichkeit zum Drill-Down und zur Collaboration bieten. - Patientenräume
Das John Hopkins Hospital kann mit einem mobilen Echtzeit-Dashboard die Bettenbelegung und den Patientenfluss exakter steuern.
Einen Schritt weiter gehen mobile Business-Intelligence -(BI)- und Analytics-Konzepte, mit denen sich betriebliche Kennzahlen, etwa zu Auftragseingängen, Verkäufen oder Umsätzen, übersichtlich aufbereitet auf mobile Endgeräte bringen lassen. Dadurch sollen Management und Führungskräfte auch von unterwegs Entscheidungen auf Basis aktueller und verlässlicher Informationen treffen können.
"Mobile Decision Support" (MDS) nennt dies die US-Marktforschungsfirma Aberdeen Research in der Studie "Decisions on the Move. Mobile BI 2013". Aktivitäten und Technologien, die den Zugang zu entscheidungsrelevanten Daten per Smartphone oder Tablet ermöglichen, werden als mobile BI definiert. Allerdings nutzt erst knapp ein Drittel der etwas mehr als 300 Firmen und Organisationen, die an der Umfrage teilnahmen, mobile BI-Technologien oder MDS.
52 Prozent der Firmen, die mobile BI-Technologien einsetzen, erwarten davon geschäftliche Vorteile. 43 Prozent wollen dadurch die Kundenkommunikation vor Ort effizienter machen. 27 Prozent gaben an, dass die Produktivität der Außendienstmitarbeiter erhöht werden soll.