BI-Survey 2009: Schlechter Support von großen Anwendern
Anwender beklagen zu langsame BI-Systeme
Unternehmen, die eine Business-Intelligence-Lösung einsetzen, wollen damit zeitnahen Zugriff auf aktuelle und geschäftlich relevante Daten. Deren schnelle Auswertungen sollen außerdem zuverlässige Informationen für fundierte Geschäftsentscheidungen liefern.
Soweit die rosige Theorie, die BI-Praxis dagegen sieht grau aus, denn viele Unternehmen sind mit den für die Datenauswertung eingesetzten Werkzeugen nicht zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "The BI Survey 8", die bereits zum achten Mal in Folge erscheint. Sie wurde vom BI-Experten Nigel Pendse in Zusammenarbeit mit dem Business Application Rersearch Center (BARC) erstellt.
Performance-Probleme bei Datenauswertungen
Problem Nummer Eins ist für knapp ein Fünftel der Befragten eine geringe Geschwindigkeit bei Datenauswertungen. Rund 16 Prozent bemängelten die schlechte Datenqualität und knapp 14 Prozent sehen die Gründe für die Probleme mit ihrer BI-Anwendung in der Unternehmenspolitik.
31 Prozent sagten, sie hätten keine signifikanten technischen sowie administrativen Probleme mit ihrer BI-Software. In diesem Bereich gehen die Wahrnehmungen der Anwender und der Software-Lieferanten jedoch weit auseinander. Nur elf Prozent der BI-Hersteller stimmen dieser Ansicht zu.