Enterprise-IT ändert sich
App-Marktplätze für SAP und Salesforce
Buntes Treiben auf dem Marktplatz von Salesforce.com: Der Primus der SaaS-Szene bietet auf seiner Plattform "AppExchange" knapp 1000 Applikationen. Das zurzeit größte Angebot an Business-Apps reicht von Add-ons, die mehr oder weniger umfangreiche Zusatzfunktionen zur Salesforce-CRM-Software liefern, bis hin zu Branchenerweiterungen und vollkommen eigenständigen Lösungen, die auf der Entwicklungsplattform Force.com basieren.
"Etwa die Hälfte der angebotenen Apps ist kostenfrei. So sind etwa alle Zusatzfunktionen, die wir selbst entwickeln, ohne zusätzliche Gebühr nutzbar", sagt Christoph Föckeler, Director Sales Consulting EMEA bei Salesforce. Daneben sind es rund 450 ISVs (Independent Software Vendors), die auf der Salesforce-Plattform ihre Applikationen anbieten. Nach Föckelers Angaben haben die weltweit 82.400 Salesforce-Kunden bisher mehr als 650.000 Mal AppExchange-Applikationen und Add-Ons installiert.
Für die große Nachfrage sieht der Salesforce-Manager mehrere Gründe. Ein riesiger Vorteil ist seiner Einschätzung nach der einfachere Vertrieb über den Marktplatz, der Kunden und App-Anbieter unkompliziert zusammenbringt. Zudem hätten alle Apps eine Qualitätskontrolle bei Salesforce durchlaufen, sodass sie sofort und gleichsam per Mausklick zuschaltbar sind. Dabei entfällt, anders als bei Lizenzsoftware, jeglicher Aufwand für Installation und Integration. Auch das Bezahlmodell ist in der Regel dem SaaS-Modell angepasst: also Zahlung per Kreditkarte pro Nutzer und Monat ohne längere Vertragsbindung.
Die beliebtesten Salesforce-Apps
Kostenpflichtige Apps
|
Vertical Response |
Lösung für Massen-Marketing |
|
DreamFactory Software |
|
|
AppExtreme Inc. |
Erstellen und Automatisieren von |
|
Exact Target |
|
|
Geopointe |
Mapping von Daten auf Google Maps |
Kostenlose Apps
|
Salesforce |
Überwachen und Steuern von Marketing-Aktionen mit Google-Online-Werbung |
|
Informatica |
Datenmigration/Integration von Salesforce-Daten in lokale Datenbanken/Applikationen |
|
Force.com Labs |
Projekt- und Issue-Management |
|
Redkite |
Integration von LinkedIn-Kontakten in Salesforce |
|
Force.com Labs |
Integration von Twitter als Kommunikationskanal in die Salesforce-Service & Marketing-Lösungen |