Rechenzentrums-Studie
IT-Ausfall kostet Millionen
In vielen Unternehmen hängt die Abwicklung der Betriebsabläufe davon ab, dass IT-Prozesse reibungslos laufen. Fallen wichtige IT-Systeme, die im eigenen RechenzentrumRechenzentrum betriebenen werden, jedoch länger aus, verursacht das hohe Kosten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Zugleich steigt das das Geschäftsrisiko. Kann eine Firma zum Beispiel keine Lieferscheine mehr schreiben, rollt kein Lkw vom Hof und Kunden warten auf Warenlieferungen.
Rechenzentren: Verfügbarkeit gering
Hochverfügbare und ausfallsichere Rechenzentren sollten in Unternehmen deshalb selbstverständlich sein. Doch weit gefehlt. Nur drei Prozent betreiben ein Rechenzentrum, das in den vergangenen zwölf Monaten zu 100 Prozent verfügbar gewesen ist. Lediglich vier Prozent der Firmen gaben die Verfügbarkeit ihres Rechenzentrums mit 99,999 Prozent an. Das entspricht einer Ausfallzeit von wenigen Minuten pro Jahr.
Zu diesem Ergebnis kommen die US-Marktforscher von Aberdeen Research in der Untersuchung "Datacenter Downtime. How much does it really cost?" Das war für die Marktforscher auch ein Grund, die tatsächlichen Kosten zu ermitteln, die dem Business durch den Ausfall wichtiger Kernanwendungen entstehen.