Wiederherstellung von IT-Systemen im Katastrophen-Fall
Strategien für das Disaster Recovery
Fällt nach einer Naturkatastrophe wie dem Hurrikan "Kathrina" oder bedingt durch einen Terroranschlag die Firmen-IT aus, muss diese so schnell wie möglich wiederhergestellt werden und einsatzbereit sein. Im Ernstfall ist es nämlich entscheidend für das Geschäft, ob IT-Systeme in drei Stunden oder erst in drei Tagen wiederhergestellt sind sowie reibungslos und ohne Datenverlust laufen.
Teil der Geschäftsstrategie
Da immer mehr Unternehmen ihre Abläufe IT-gestützt abwickeln, muss die Ausfallsicherheit der IT sowie eine schnelle Wiederherstellung von Systemen und Geschäftsdaten im Katastrophenfall Teil der Geschäfts-Strategie sein.
Den Marktforschern zufolge geben die Unternehmen deshalb auch immer mehr Geld für Data-Protection- und Recovery-Lösungen aus. Doch obwohl Unternehmen verstärkt in solche Lösungen investieren, um sich gegen Katastrophen-Fälle abzusichern, haben sie erhebliche Probleme effektive Prozesse und Abläufe für die Wiederherstellung von Daten und Systemen aufzubauen und zu pflegen.
Manuelle Tests erfordern viel Aufwand
Die meisten Disaster-Recovery-Umgebungen werden bislang nur manuell und periodisch getestet. Auf diese Weise ist es für Firmen schwierig, sicherzustellen, ob es von allen kritischen Daten und Geschäfts-Prozessen ein Back-Up gibt sowie Lücken in den Sicherungskopien auszumachen.