BSI-Projekt Verfügbarkeit
Die Erfolgsfaktoren fürs Rechenzentrum
Leitungs- und Anlagenbeschriftung, Dokumentation der gesamten Infrastruktur, Störungserfassung und Übertragung sowie Wartungsumfang sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im RechenzentrumRechenzentrum – zumindest dann, wenn diese baulich gut geplant und ausgeführt wurden. Das geht aus einer gemeinsamen Erhebung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der bit GmbH und der Fachhochschule Frankfurt am Main hervor. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Genau genommen ist es das erste Zwischenergebnis des Langzeitprojektes VAIR, ein Kürzel für „Verfügbarkeitsanalyse der Infrastruktur in Rechenzentren“. Die Projektpartner wollen auf wissenschaftlicher Grundlage überprüfen, inwieweit gängige Annahmen und Behauptungen tatsächlich stimmen.
Es werde suggeriert, dass die Verfügbarkeitssicherung an die Umsetzung von Best Practices gekoppelt sei, heißt es in der Studie: "Der Nachweis, ob diese Beziehung in der Praxis wirklich besteht, wird oft nicht erbracht."
Das Ziel von VAIR ist mit der validen Bewertung von technisch-organisatorischen Best Practices nicht erreicht. Durch fortlaufenden Austausch mit teilnehmenden Unternehmen soll ein sich verfeinerndes Bewertungssystem der Qualität in den Rechenzentren entwickelt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Verfügbarkeitsabsicherung.