Facebook, Google+ & Co.
Wie man Social Media fürs Business nutzt
Erfolgreiche Unternehmen haben das Ohr dicht dran an den Stimmungen der Märkte und Kunden. So bringen sie dann die richtigen Angebote zur richtigen Zeit auf den Markt. Wissenschaftlich gesprochen haben diese Firmen eine effektive soziale Intelligenz. Sie entwickeln neue Produkte oder Services "synchron" zu den Markt- und Kundenanforderungen.
Daten aus Social Media auswerten
Mit dem Siegeszug sozialer Netzwerke wie FacebookFacebook, GoogleGoogle+, Linkedin, Twitter und anderer sozialer Plattformen verschieben sich auch die Koordinaten für die soziale Intelligenz. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Datenbestände um Informationen und Meinungsäußerungen aus sozialen Netzwerken zu erweitern und zu ergänzen. Sie müssen daher in der Lage sein, die Datenströme der Social-Media-Plattformen zu beobachten, zu sammeln und für Analysen strukturiert aufzubereiten. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de
Zu diesen Ergebnissen kommt die US-Marktforschungs- und Beratungsfirma Gleanster in der Studie "Social Intelligence". Im Rahmen der Untersuchung haben die Marktforscher die Betriebe anhand eines Benchmarks in zwei Gruppen unterteilt - Top Performer und restliche Unternehmen ("Everyone Else").
Mehr soziale Intelligenz für Geschäftsbereiche
93 Prozent der befragten Top-Performer sagten, dass sie durch die Überwachung und Auswertung der Daten aus sozialen Netzwerken ihre soziale Intelligenz erhöhen wollen, um bessere Einblicke in die Kundenwünsche zu erhalten. Die einzelnen Geschäftsbereiche in einem Unternehmen haben unterschiedliche Auffassungen von sozialer Intelligenz.