Strategien


Facebook, Google+ & Co.

Wie man Social Media fürs Business nutzt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Social Intelligence heißt das neue Stichwort: Informationen aus sozialen Netzwerken zu sammeln und auszuwerten, wird für Unternehmen immer wichtiger.
Klare Sicht auf Kunden und mehr Marketing-Effizienz sind die Haupttreiber für Social-Intelligence-Projekte.
Klare Sicht auf Kunden und mehr Marketing-Effizienz sind die Haupttreiber für Social-Intelligence-Projekte.
Foto: Gleanster

Erfolgreiche Unternehmen haben das Ohr dicht dran an den Stimmungen der Märkte und Kunden. So bringen sie dann die richtigen Angebote zur richtigen Zeit auf den Markt. Wissenschaftlich gesprochen haben diese Firmen eine effektive soziale Intelligenz. Sie entwickeln neue Produkte oder Services "synchron" zu den Markt- und Kundenanforderungen.

Daten aus Social Media auswerten

Mit dem Siegeszug sozialer Netzwerke wie FacebookFacebook, GoogleGoogle+, Linkedin, Twitter und anderer sozialer Plattformen verschieben sich auch die Koordinaten für die soziale Intelligenz. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Datenbestände um Informationen und Meinungsäußerungen aus sozialen Netzwerken zu erweitern und zu ergänzen. Sie müssen daher in der Lage sein, die Datenströme der Social-Media-Plattformen zu beobachten, zu sammeln und für Analysen strukturiert aufzubereiten. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Durch mehr soziale Intelligenz wollen Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen sowie die Marktbearbeitung und den Kundenservice effektiver machen.
Durch mehr soziale Intelligenz wollen Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen sowie die Marktbearbeitung und den Kundenservice effektiver machen.
Foto: Gleanster

Zu diesen Ergebnissen kommt die US-Marktforschungs- und Beratungsfirma Gleanster in der Studie "Social Intelligence". Im Rahmen der Untersuchung haben die Marktforscher die Betriebe anhand eines Benchmarks in zwei Gruppen unterteilt - Top Performer und restliche Unternehmen ("Everyone Else").

Mehr soziale Intelligenz für Geschäftsbereiche

93 Prozent der befragten Top-Performer sagten, dass sie durch die Überwachung und Auswertung der Daten aus sozialen Netzwerken ihre soziale Intelligenz erhöhen wollen, um bessere Einblicke in die Kundenwünsche zu erhalten. Die einzelnen Geschäftsbereiche in einem Unternehmen haben unterschiedliche Auffassungen von sozialer Intelligenz.

Zur Startseite