Die neuen Trends des Gartner Hype Cycle 2008
Cloud Computing wird Mainstream
In ihrem aktuellen Hype Cycle über aufkommende Technologien verzeichnen die Berater von Gartner insgesamt 27 Technologien. Acht davon schreiben sie das Potenzial zu, das Geschäft von Firmen künftig grundlegend zu verändern. Web 2.0-Technologien sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre ihren Einfluss voll entfalten. Danach schlägt die Stunde für Cloud ComputingCloud Computing, öffentliche virtuelle Welten und SOA. Sie sollen sich in bis zu fünf Jahren etabliert haben. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
- Acht Technologie-Trends schreibt Gartner das Potenzial zu, die Geschäftswelt umzuwälzen. Was die Tabelle allerdings nicht zeigt: Je nach Branche kann der Einfluss einer Technologie ganz unterschiedlich sein. Darauf weisen die Analysten ausdrücklich hin.
- Green-IT ist fast auf der Spitze der überhöhten Erwartungen angekommen. Soziale Plattformen befinden sich schon auf dem Abstieg ins Tal der Enttäuschung - sollen aber in zwei bis fünf Jahren in den meisten Firmen im Einsatz sein.
- Zum Vergleich der Hype Cycle vom Vorjahr: Das derzeitige Hype-Thema Nummer 1, Green-IT, ist noch überhaupt nicht aufgeführt.
- "Öffentliche virtuelle Welten, die sich nach einem Höchststand 2007 wieder in einer Ernüchterungsphase befinden, werden langfristig ein wichtiger zusätzlicher Kanal zur Unterstützung und Bildung von Interessengruppen werden", sagt Jackie Fenn. Die Marktforscherin ist Mitautorin des Hype Cycle.
- Acht Technologie-Trends schreibt Gartner das Potenzial zu, die Geschäftswelt umzuwälzen. Was die Tabelle allerdings nicht zeigt: Je nach Branche kann der Einfluss einer Technologie ganz unterschiedlich sein. Darauf weisen die Analysten ausdrücklich hin.
- Green-IT ist fast auf der Spitze der überhöhten Erwartungen angekommen. Soziale Plattformen befinden sich schon auf dem Abstieg ins Tal der Enttäuschung - sollen aber in zwei bis fünf Jahren in den meisten Firmen im Einsatz sein.
- Zum Vergleich der Hype Cycle vom Vorjahr: Das derzeitige Hype-Thema Nummer 1, Green-IT, ist noch überhaupt nicht aufgeführt.
- "Öffentliche virtuelle Welten, die sich nach einem Höchststand 2007 wieder in einer Ernüchterungsphase befinden, werden langfristig ein wichtiger zusätzlicher Kanal zur Unterstützung und Bildung von Interessengruppen werden", sagt Jackie Fenn. Die Marktforscherin ist Mitautorin des Hype Cycle.
- Acht Technologie-Trends schreibt Gartner das Potenzial zu, die Geschäftswelt umzuwälzen. Was die Tabelle allerdings nicht zeigt: Je nach Branche kann der Einfluss einer Technologie ganz unterschiedlich sein. Darauf weisen die Analysten ausdrücklich hin.
- Green-IT ist fast auf der Spitze der überhöhten Erwartungen angekommen. Soziale Plattformen befinden sich schon auf dem Abstieg ins Tal der Enttäuschung - sollen aber in zwei bis fünf Jahren in den meisten Firmen im Einsatz sein.
- Zum Vergleich der Hype Cycle vom Vorjahr: Das derzeitige Hype-Thema Nummer 1, Green-IT, ist noch überhaupt nicht aufgeführt.
- "Öffentliche virtuelle Welten, die sich nach einem Höchststand 2007 wieder in einer Ernüchterungsphase befinden, werden langfristig ein wichtiger zusätzlicher Kanal zur Unterstützung und Bildung von Interessengruppen werden", sagt Jackie Fenn. Die Marktforscherin ist Mitautorin des Hype Cycle.
In bis zu zehn Jahren werden sich Gartner zufolge dann 3-D Printing, Context Delivery Architecture und RFID weitflächig durchgesetzt haben. Noch etwas länger wird es laut dem Hype Cycle dauern, bis Mobile Robots die Geschäftswelt maßgeblich mitbestimmen.
In ihren Hype Cycles stellen die Gartner-Analysten seit 13 Jahren dar, wie sich bestimmte Technologien auf dem Markt behaupten und wie sich ihr Einfluss und ihre Verbreitung voraussichtlich entwickeln werden. Aufgezeigt werden fünf Phasen vom Durchbruch einer neuen Technologie, über die übersteigerten Erwartungen aufgrund des öffentlichen Hypes bis hin zum "Plateau der Produktivität", wenn sich eine Technologie etabliert hat.
Web 2.0 auf dem Weg zur Desillusion
Das Web 2.0 befindet sich auf der Kurve des Hype Cycles derzeit eigentlich auf dem Abstieg ins "Tal der Desillusion". Damit umschreiben die Gartner-Analysten eine Phase, in der eine Technologie aus der Mode kommt, weil sie die vorherigen hohen Erwartungen nicht erfüllt hat. Allerdings "wird es sich innerhalb von zwei Jahren wieder erholen und zu grundlegenden Veränderungen führen", sagt Jackie Fenn, eine der Autorinnen des Berichts "Hype Cycle for Emerging Technologies, 2008". Der Grund: Bis dahin werden die Unternehmen noch mehr Erfahrung mit Web 2.0 gesammelt haben und auch Erfolge verzeichnen können.