Projekte


Identitäts-Management

BMW vereinheitlicht IT-Sicherheit-Management

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Durch der Vereinheitlichung des IT-Sicherheits-Managements beschleunigt die BMW Group ihre Berechtigungs- und Genehmigungsprozesse.
Geschwindigkeit gehört zur Unternehmensphilosophie von BMW und spielt nicht nur bei den Automodellen eine wichtige Rolle.
Geschwindigkeit gehört zur Unternehmensphilosophie von BMW und spielt nicht nur bei den Automodellen eine wichtige Rolle.

Der Autobauer aus München hat seine bisherigen Insellösungen abgeschaltet und nutzt jetzt ein unternehmensweites Identitäts- und Zugangs-Management, das in die bestehende IT-Landschaft integriert wurde. Damit wurden die nötigen Prozesse zentralisiert, was die Sicherheit erhöht sowie die Benutzerverwaltung für interne wie externe Anwender vereinfacht und beschleunigt.

Binnen drei Stunden erhalten User ihre Berechtigungen, ihren User-Namen und Log-in für alle Systeme entsprechend ihrem Rollenprofil. Das neue System unterstützt mehr als 200.000 IT-Nutzer und modelliert mehrere tausend Rollen mit 15 Genehmigungsprozessen und aufwendigen Abhängigkeiten.

BMW

Identity-Management

Branche

Automobil

Zeitrahmen

2007 bis 2009

Produkte

Identity Manager (Omada), ILM (Microsoft)

Dienstleister

Logica Deutschland GmbH

Einsatzort

konzernweit

Internet

www.bmw.com

Zur Startseite