Social Media
Lernen vom FC Bayern München
Was die Deutsche Bank fürs deutsche Banking ist, ist der FC Bayern München für den deutschen Fußball: Mit einer verständlichen Strategie nachhaltig erfolgreich und dabei polarisierend und umstritten; von den einen geliebt und von den anderen gehasst.
Der FC Bayern ist aber neben dem Fußball auch ein für Deutschland typisches mittelständisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von etwa 340 Millionen Euro. Und Kunden gibt es auch, nur heißen die dort "Fans". Themen wie Kundenbindung, Kundenbedarf oder Verkauf gelten aber wie für jedes andere Wirtschaftsunternehmen.
Neue Medien und Multikanalvertrieb
Ziele des FCB mit seinen Aktivitäten sind: Service, Markenbildung, Sponsoring und Merchandising. Hinsichtlich der Nutzung von Internet und sozialen MedienMedien stand der FC Bayern vor den gleichen Überlegungen wie viele andere Unternehmen auch. Letztlich ging es um die Beurteilung der Frage, wie die Ertragschancen der neuen Vertriebskanäle beurteilt werden und konsequent genutzt werden können. Top-Firmen der Branche Medien
Die Website des FC Bayern München ist inzwischen die meist frequentierte Website eines Fußballklubs weltweit. Inhalte werden in fünf Sprachen produziert und - als besonderer Fanservice - vor bedeutenden Auslandsspielen gegebenenfalls sogar noch in weiteren Sprachen des jeweils gegnerischen Herkunftslandes. Pro Monat weist sie über 80 Millionen Page Impressions auf und zieht 5 Millionen Unique Users an. Das sind Werte, von denen andere Unternehmen mitunter nur träumen können.