Strategien


Social Media

Lernen vom FC Bayern München

Hansjörg Leichsenring befasst sich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Leichsenring arbeitet derzeit als (Interims-)Manager und Berater von Banken und Finanzdienstleistern. Ebenso ist er als Referent und Moderator im In- und Ausland sowie als Fachautor tätig.

Auf Inhalte kommt es an

Es kommt auf die Inhalte an. Diese müssen einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellen und exklusiv, relevant und aktuell sein. Im Fußball muss den Fans was geboten werden und dabei geht es natürlich vor allem um Bilder und Videos. Voraussetzung für deren monetäre Vermarktung ist, dass man Eigentümer der entsprechenden Rechte ist.

Der FC Bayern hat nicht nur eigene Fotografen im Einsatz sondern sogar ein eigenes Filmteam, samt professionellem Fernsehstudio, eigenem Übertagungswagen und hauseigenem Technik- und Regieraum. An 365 Tagen im Jahr werden von etwa 12 Personen exklusive Inhalte zu Highlights aus dem Spiel, Interviews, Live Chats oder auch Hintergrundberichte produziert und in mehr als 75 Länder weltweit auf eigenen und fremden Plattformen gezeigt und vermarktet.

Selbstverständlich gibt es viele dieser Inhalte auch mobil über entsprechende Apps für SmartphonesSmartphones und TabletsTablets. Mit der kostenlosen Abgabe der Apps wird die Verbreitung der Inhalte unterstützt, um die Viralität auszubauen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Seit August des Jahres 2010 ist der FC Bayern München auch in den sozialen Medien aktiv: Der Verein ist unter anderem auf FacebookFacebook, TwitterTwitter, YouTube und MyVideo vertreten. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch, war dieses Engagement kein Selbstgänger. Der Vorstand musste überzeugt werden und (wie jedes Projekt) muss auch der Bereich Social MediaSocial Media seine Existenzberechtigung unter dem Gesichtspunkt des Return of Investment ständig auf den internen Prüfstand stellen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Zur Startseite