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IT-Verantwortlicher
David Buttery
IT-Budget
zirka 1,5 Prozent vom Umsatz (2016)
IT-Mitarbeiter
780 Ford-Mitarbeiter (ohne Fremdfirmen) (13.09.2018)
IT-Benutzer
zirka 34.000 (2016)

IT-Strategie

Ziele

IT-Lösungen sind integraler Bestandteil zur Durchführung und Optimierung unserer Geschäftsprozesse sowie zur Bereitstellung eines neuen "Mobilitäts"- Dienstleistungsangebot für unsere Kunden. Der Einsatz modernster, innovativer Technologien soll dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile ermöglichen und dies innerhalb des Unternehmens, aber auch in besonderem Maße in der Interaktion mit unseren Kunden.

IT-Organisationsstruktur

Der CIO für Europa, Mittler-Osten und Afrika berichtet in einer Matrixorganisation an den globalen Ford CIO und den CEO Europa, Mittler-Osten und Afrika. Anforderungen an die IT-Organisation werden auf Geschäftsfeldebene zwischen betroffenen IT- und Fachbereichen erarbeitet.

Wichtigste Dienstleister und Aufgaben

Ford arbeitet eng mit den unterschiedlichsten Dienstleistern zusammen. Dies abhängig vom Dienstleistungsinhalt. Im Bereich der Software-Applikationsentwicklung und - Betreuung haben wir verschiedene verlässliche Vertragspartner in Europa, die in der Regel ihre Dienstleistung global anbieten können. Für Hardware-Anforderungen bedienen wir uns mehrheitlich einiger globaler, strategischer Partner. In den Geschäftsfeldern Business Consulting, Creatives Design oder Soziale Netzwerke sind sowohl europäische als auch globale strategische Partner für uns tätig.

Wichtigste Anwendungen

Als ein führendes Unternehmen im Automobilbereich sind natürlich unsere Produktentwicklungs- und Produktionssteuerungssysteme von entscheidender Bedeutung, ebenso wie Anwendungen, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, einschließlich der Anwendungen zu unseren Mobilitätsdienstleistungen. U.a. bemühen wir uns, die Anzahl hergestellter Prototypen und deren Tests zu reduzieren und auf virtuelle Möglichkeiten zurückzugreifen. Mit der zunehmenden Digitalisierung im geschäftlichen wie auch privaten Umfeld und den damit einhergehenden Veränderungen in der Erwartungshaltung unserer Kunden, verstärken wir unsere Aktivitäten bei der Digitalisierung von Arbeits- und Interaktionsprozessen. Hierbei stehen Kundenorientierung und –zentrierung auf unterschiedlichsten Kommunikations- und Interaktionskanälen im Vordergrund - Sync und FordPass sind zwei Beispiele.

Ausrichtung

zentral
dezentral
standardisiert
best of breed
viel Outsourcing
wenig Outsourcing
sehr digitalisiert
weniger digitalisiert