Cloud Computing


Organisation und Psyche

Cloud scheitert an internen Widerständen

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Alte Denkweisen und Prozesse in Unternehmen verhindern noch den weitflächigen Einzug von Cloud Computing in Unternehmen. Doch in zwei Jahren soll sich alles ändern, wie IDC und VMware herausgefunden haben.

Nicht die mangelnde Leistungsfähigkeit der Cloud-Technologie, sondern die IT-Organisation und die Einstellung der IT-Verantwortlichen stehen noch dem breitflächigen Einzug von Cloud-Infrastruktuten in den Unternehmen entgegen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie Accelerate Hybrid Cloud Success: Adjusting the IT Mindset von IDC und VMware.

Das Whitepaper listet die internen Hürden für Cloud ComputingCloud Computing auf: Sie reichen von psychologischen Barrieren . etwa dem Wissen, dass Daten nicht mehr im eigenen RechenzentrumRechenzentrum liegen -, über die veränderte Rollenverteilung zwischen Infrastruktur- und Anwendungsadministration und den daraus resultierender Konflikten innerhalb der IT-Abteilungen, bis hin zum zunehmenden Anforderungsdruck, ebenso effektiv und kosteneffizient zu arbeiten, wie externe Service-Provider. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

CIOs müssen IT-Abteilungen ändern

Wie die Server-Virtualisierung wird Cloud Computing nach Ansicht der IDC-Analysten zu einem Standard in der Enterprise-IT.
Wie die Server-Virtualisierung wird Cloud Computing nach Ansicht der IDC-Analysten zu einem Standard in der Enterprise-IT.
Foto: IDC/VMware

"Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Cloud Computing in Europa müssen auch CIOs allmählich Änderungen in ihren IT-Abteilungen anregen, um den veränderten Anforderungen an die Expertise der IT-Mitarbeiter gerecht werden zu können," sagt Chris Ingle, Associate Vice President Research and Consulting bei IDC. "Die guten Neuigkeiten sind, dass es einige sehr einfache und praktische Schritte für CIOs gibt, um zu gewährleisten, dass ihre ‚Reise in die Cloud’ so glatt und effizient wie möglich verläuft."

Dass Cloud Computing vermehrt in die Enterprise-IT einziehen wird, steht für die Analysten bei IDC außer Zweifel. Ebenso wie sich die Server-Virtualisierung gleichsam als Standard-Technologie in den Rechenzentrum etabliert hat - 2009 verzeichnete IDC erstmals mehr virtuelle als physikalische Server – würde der Einsatz von Cloud Technologien zunehmend tiefer und breiter und in den kommenden Jahren zum essentiellen Bestandteil der Enterprise-IT.

Zur Startseite