Praxis-Guide

11 Erfolgsrezepte für Digital Leader

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Im "Praxis-Guide für Digital Leader II" berichten 11 IT-Verantwortliche von Erfahrungen, Hürden und konkreten Lösungen für die digitale Transformation.
Bernd Preuschoff, CEO von CodeCamp:N, ist einer der Herausgeber des "Praxis-Guide für Digital Leader II".
Bernd Preuschoff, CEO von CodeCamp:N, ist einer der Herausgeber des "Praxis-Guide für Digital Leader II".
Foto: Uvex Group

"Aus ganz persönlichen Erfahrungen und Erfolgsrezepten wird kein Geheimnis gemacht", schreibt Andrea Nahles in ihrem Vorwort des "Praxis-Guide für Digital Leader II". Damit skizziert die Chefin der Bundesagentur für Arbeit die Stoßrichtung des Fachbuches recht treffend, denn es folgt dem Kredo "Weg von der Theorie, hin zu echten Erfahrungen".

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Neuigkeiten, Hintergründe und Strategien aus der CIO-Community.

Die Herausgeber Bernd Preuschoff, CEO von CodeCamp:N, und Michael LangMichael Lang, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg, haben im zweiten Band (der erste erschien Mitte 2023) elf Digital-Expertinnen und -Experten versammelt, die aus ihrer Praxis berichten. Die Kontributorenliste liest sich wie ein Who-is-who der Top-Digitalisierer: Profil von Michael Lang im CIO-Netzwerk

Offen mit Misserfolgen umgehen

Auf knapp 300 Seiten berichten die Autorinnen und Autoren von großangelegten Transformationsinitiativen in ihren Organisationen. Jeder Beitrag ist systematisch unterteilt in sieben Themenbereiche.

Angefangen beim Start und der konkreten Umsetzung der Projekte befassen sich die Beiträge auch mit den größten Erfolgen und Misserfolgen der Digitalisierer. Anschließend geht es in die Vogelperspektive und es werden die digitale Transformation als dauernder Prozess sowie die Rolle als Digital Leader beleuchtet. Jedes Kapitel schließt mit je drei Top-Ratschlägen für andere Führungskräfte, Unternehmen und Nachwuchs-Talente.

Spannend sind vor allem die Segmente zu den Misserfolgen, denn hier plaudern die Top-Managerinnen und -Manager ungeschminkt aus dem Nähkästchen. So berichtet etwa Sandra Rauch von einer Plattform für Interaktion mit Kunden, die zu klein gedacht war für die Fülle an Anforderungen. Stefan Latuski gibt Einblicke in ein M&A-Digitalprojekt, das nach drei Jahren Laufzeit plötzlich abgebrochen werden musste, da die Europäische Kommission die Fusion untersagte. Über ein im Sande verlaufenes KI-Projekt spricht Simone Bock.

Dabei geht es aber nicht ums Scheitern, sondern - ganz im Sinne des Kredos des Buches - um die Erfahrungen und Lektionen, die man daraus ziehen kann. In jedem Kapitel nennen die Autoren wichtige Lessons Learned aus den Misserfolgen, die ihnen bei zukünftigen Projekten weitergeholfen haben und die sie der Leserschaft mit auf den Weg geben.

Der "Praxis-Guide für Digital Leader II: Wie Profis Transformation erfolgreich gelingt" ist 2024 im Hanser-Verlag erschienen (ISBN 978-3-446-48009-4) und für 59,99 Euro erhältlich.

Zur Startseite