Ratgeber Online-Office
21 Tipps für Google Text & Tabellen
Tabellen nach Regeln einfärben & häufige Fehler automatisch korrigieren
8. Mehr Platz zum Arbeiten
Um die Toolbar vom Browser zu lösen und das komplette Browser-Fenster nur zum Tippen und Arbeiten zu benutzen, wählen Sie in einem beliebigen Dokument "Ansicht" und "Steuerelemente ausblenden". Um anschließend zur normalen Ansicht zurückzukehren, drücken Sie einfach auf Escape. Sie können diese Einstellung auch mit dem Vollbild-Modus Ihres Browsers kombinieren. Um den zu aktivieren, drücken Sie in den gängigsten Browsern F11 auf der Tastatur.
9. Vorlagen entdecken
Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, dass Googles Text- und Tabellen-Software hunderte von Vorlagen bietet - darunter auch richtig nützliche Vorlagen, zum Beispiel für Steuerabrechnungen und andere spezielle Aufgaben. Um einen Blick in alle vorhandenen Vorlagen zu werfen, klicken Sie auf der Startseite "Neu erstellen" und dann "Aus Vorlage".
10. Dokumenten-Vorschau in Googlemail
Auch in Ihrem Googlemail-Postfach können Sie sich eine Vorschau von einem Dokument anzeigen lassen. Werfen Sie dafür erneut einen Blick in Google Labs unter "Einstellungen" und aktivieren Sie das Add-On "Vorschauen von Google Text & Tabellen in E-Mails". Bestätigen Sie die Änderungen unten mit "Einstellungen speichern".
11. Tabellen mit Regeln einfärben
Abhängig von ihrem Inhalt können Sie einzelne Tabellenzeilen auch einfärben lassen. Um das zu tun, markieren Sie zunächst die Zeilen, die Sie einfärben möchten. Dazu wählen Sie zunächst "Format", dann "Farben ändern mit Regeln". Von der folgenden Dropdown-Liste wählen Sie das Kriterium, nach dem die Zeilen eingefärbt werden sollen. Zum Beispiel die gleiche Farbe für Zeilen mit dem gleichen Text oder einem bestimmten Datum. Nun wählen Sie noch, ob sich bei Anwenden der Regel die Schriftfarbe oder die Hintergrundfarbe der Zeile - oder beides - verändern sollen. Klicken Sie auf "Regeln speichern", wenn Sie fertig sind.
12. Bilder in Dokumente ziehen
Um ein Bild in ein Textdokument einzufügen, klicken und halten Sie das gewünschte Bild - zum Beispiel auf dem Desktop oder in einem Ordner auf Ihrer Festplatte - und ziehen Sie es einfach ins geöffnete Browser-Fenster. Diese Funktion funktioniert nur mit Google Chrome und Mozilla Firefox.
13. Typische Schreibfehler korrigieren
Wenn Sie regelmäßig manche Wörter falsch schreiben, können Sie Google Docs dazu bringen, sie zu korrigieren, noch während Sie tippen. Wählen Sie im geöffneten Textdokument "Tools" und "Einstellungen". Im neuen Fenster tippen Sie das zu korrigierende Wort im obersten, freien Feld unter "Ersetzen" ein. Bei "Durch" geben Sie das korrekt geschriebene Wort ein. Klicken Sie auf OK zur Bestätigung.
14. Effektiver suchen
Sie können die Suchfunktion auf der Google-Docs-Startseite verfeinern, indem Sie spezielle Suchbegriffe benutzen, sogenannte Operators. Wenn Sie in das Suchfeld zum Beispiel :spreadsheet zum Suchbegriff eingeben, dann werden Ihnen in den Suchergebnissen nur Resultate aus Tabellen angezeigt. Weitere Beispiele für Operators: "from:" sucht nach empfangenen Mails eines bestimmten Absender; "OR" zwischen zwei Begriffen sucht nach Dokumenten und Mails, die mindestens eines der gesuchten Wörter enthalten; und Anführungszeichen vor und nach dem Suchbegriff sorgen dafür, dass nur Textstellen mit dem exakten Wortlaut in den Suchergebnissen auftauchen.