Der Handel setzt beim Direktmarketing auf E-Mail
40 Prozent aller Werbe-Mails sind Spam
Unter den seriösen Versendern führt der klassische Versandhandel für Textilien und andere Non-Food-Artikel. Er verschickt rund neun Prozent aller werblichen E-Mails. Donnerstag und Freitag sind die Tage, an denen die elektronischen Postfächer besonders voll sind. Wie bei anderen Werbeformen gelten diese Tage auch für die Werbung per E-Mail als die günstigste Zeit, um die Kaufentscheidungen zum Wochenende zu beeinflussen.
Branche entscheidet über Kommunikationsart und Zielgruppe
Internet-Dienstleister wie Gmx und Web.de stehen mit 7,4 Prozent an zweiter Stelle. Ihre Direktmarketing-Aktionen richten sich besonders häufig an Online-Nutzer, die jünger als 30 Jahre sind. Es folgen Verlage und MedienMedien mit 5,6 Prozent und Anbieter im Bereich PC, Software und Elektronik mit 4,9 Prozent. Top-Firmen der Branche Medien
Im Gesamtvergleich aller Branchen entfallen bereits mehr als zwei Drittel aller Direktkontakte auf E-Mails. Vorreiter ist die Telekommunikationsbranche. Sie führt fast 93 Prozent ihrer Werbekontakte per E-Mail durch.
Hersteller und HandelHandel der Lebensmittelbranche nutzen das Internet für 88 Prozent ihrer Direktmarketing-Kontakte. Verlage und Medienunternehmen sowie Lotterien und Gewinnspielunternehmen wählen bei zwei von drei Direktmarketingaktionen den E-Mail-Versand. Bei VersicherungenVersicherungen liegt der Anteil der Werbe-Mails unter vier Prozent. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Versicherungen