Neuer Personalausweis
5 Tipps für bessere Projekt-Kommunikation
Gewinnspiel und Transparenz
5. Tonalität von Kommunikation: Die Bandbreite liegt zwischen sachlich informativer Ansprache der Zielgruppen und emotional-spielerischen Elementen, etwa durch ein Gewinnspiel oder ein Maskottchen. Wichtig: transparente und faire Kommunikation. Eine umfassende Bereitstellung relevanter Informationen zur Reduktion von Ängsten erleichtert die Beurteilung eines Angebots und erzeugt Vertrauen. Vertrauen kann auch durch Reputation des Anbieters aufgebaut werden.
Die Autoren der Studie sind: Manuela Obermeier, Cigdem Akkaya, Petra Wolf, Helmut Krcmar (TU München) sowie Miriam Meckel, Christian Pieter Hoffmann und Andrea von Kaenel (Universität St. Gallen).
Die Studie steht hier zum Download bereit.
Die Abkürzung Isprat steht für „Interdisziplinäre Studien zu Politik, Recht, Administration und Technologie". In dem Förderverein für Forschung in der Verwaltung arbeiten Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Der Verein will für die öffentliche Hand Strategien und Konzepte für die IT-gestützte Verwaltung entwerfen, Politik und Verwaltung beraten und und den Erfahrungsaustausch zur Verwaltungsmodernisierung fördern.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.