Retail IT


Zweifel, Ängste, Vorteile

6 Fragen vor der Cloud-Einführung

02.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

3. Wie kann Cloud Computing die Anforderungen meines Unternehmens bewältigen?

Accenture hebt hervor, dass gerade die Retailbranche in den letzten Jahren einem grundlegenden Wandel unterworfen war. Rezession und neue Absatzkanäle wie Internet und Mobile Devices haben einen großen Anpassungsdruck ausgelöst, um in einer Multi-Channel-Welt überleben zu können. Neue StrategienStrategien zur Kundenbindung und zum Marketing wurden entwickelt. Alles zu Strategien auf CIO.de

Datenintegration und -auswertung wurden immer wichtiger, Prozesse und Supply Chain mussten überarbeitet werden. Neue Bezahlmethoden und Produktkennzeichnungen wie RFID stellten ebenfalls Herausforderungen für die Retailer dar.

Cloud Computing muss laut Accenture besonders auf folgende Probleme eingehen:

  • Plattform-Konsolidierung, Rationalisierung und Virtualisierung: Bestehende Anstrengungen auf diesen Gebieten können durch Cloud-Aktivitäten unterstützt werden. Ziel: Senkung der Infrastrukturkosten durch Zusammenlegen von physikalischen Servern auf virtuelle Maschinen und Erneuerung einer veralteten Applikationslandschaft.

  • Auflösung von Datensilos: Oft bestehen Kunden- und Lieferanteninformationen nebeneinander in den unterschiedlichsten Plattformen und Anwendungen. Mit Hilfe von Cloud kann ein zentraler Datenzugriff organisiert werden.

  • Übergreifende Kundenkontakte: In den letzten Jahren sind im Umfeld von Web 2.0 und Social Media neue Formen der Kundenbindung interessant geworden. Weil sie in einem schnellen Wandel begriffen sind, ist es für Retailer von Vorteil, entsprechende Prozesse und Lösungen nicht in der eigenen IT-Infrastruktur anzusiedeln, sondern sie über Cloud-Services zu organisieren. Außerdem sind Social Media meistens selbst Cloud-Systeme.

  • Globale Expansion: Vereinfacht gesagt, sind Cloud-Lösungen genau das richtige für Retailer, die in andere Länder expandieren wollen – man muss nicht mehr wie früher überall eigene IT-Infrastrukturen installieren, sondern kann auf zentrale Dienstleister und ihre Angebote in der "Wolke" zurückgreifen.

  • Automatisierung und Risikomanagement: Häufig werden Datenauswertungen noch mit Excel-Tabellen und per Hand erledigt. Inzwischen gibt es über das Internet den Zugang zu Standardlösungen, die mehr zentrale Kontrolle und Eindämmung von Risiken erlauben.

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