Jedes Business ist digital
7 IT-Visionen von Accenture
Cloud Computing verändert nicht nur die IT, sondern die gesamte Business-Welt. Als Beispiel nennt Accenture eine Marketing-Kampagne, die der Autobauer BMW gemeinsam mit MicrosoftMicrosoft in Panama und Argentinien gestartet hat. Neue Automodelle sollten per Facebook bekannt gemacht werden, BMW nutzte dafür Cloud-basierte Social-Marketing-Tools von Microsoft. Alles zu Microsoft auf CIO.de
BMW, Microsoft und dessen Partner Huddle Group entwickelten eine zweisprachige (englisch und spanisch) interaktive Werbe-Kampagne. Verbraucher konnten sich - ohne bei FacebookFacebook angemeldet zu sein - auf der Facebook-Site Fotos und Videos der der BMW-1-Serie ansehen. Gehostet und gemanagt wurden die Inhalte durch das Kundenbindungs-System von BMW, die Daten wurden in der Microsoft-SQL-Datenbank gespeichert. Alles zu Facebook auf CIO.de
Wenig Geld und viele Kundendaten
Binnen zwei Monaten hätten 90.000 Nutzer an der Kampagne teilgenommen und Daten abgegeben. Das Ganze habe BMW "keine größeren Investitionen" gekostet, so der Autobauer. Accenture feiert dies als Beispiel dafür, wie die Cloud jenseits der IT-Abteilung neue Geschäftsmodelle ermöglicht.
Digitale Technologien hätten sich zu einem "Strategic Imperative" entwickelt, so die Analysten. Daher das Motto "Every business is a digital business". Damit ist IT nicht mehr nur CIO-Sache. Wie Paul Daugherty sagt, müssen Unternehmen "den ‘Reset’-Knopf drücken".
Veränderungen sieht Daugherty weniger in puncto neue Technologien, sondern im Einsatz bereits entwickelter. Die Business-Seite in den Unternehmen müsse verstehen, wie stark die Welt heute Software-getrieben ist. Software-getrieben heißt für den Analysten vor allem, dass Menschen und Daten vernetzt sind.