Jedes Business ist digital
7 IT-Visionen von Accenture
6. Ran an den Honigtopf: Sicherheit bleibt ein zentrales Thema. Accenture sieht die Unternehmen in der Pflicht zu mehr Aktivitäten. Das Motto lautet denn auch "Active Defense". Konkret: Es ist nicht damit getan, Attacken abzuwehren, sondern Unternehmen müssen das Vorgehen der Angreifer verstehen und dann selbst aktiv werden. Ein Beispiel dafür sind sogenannte Honeypots.
Honeypots sollen von Hackern angegriffen werden und dabei die Angriffsmethode analysieren. Sie fungieren damit auch als Intrusion Detection Systeme.
Accenture plädiert außerdem dafür, Profile der Nutzer zu entwickeln. Das soll bessere Authentifizierungs-Methoden ermöglichen. Genauso sollten Unternehmen Informationen über die Angreifer sammeln und verarbeiten ("Hacker fingerprinting").
Alles as-a-Service
7. Zwischen den Wolken und den Welten wechseln: Cloud ComputingCloud Computing ist für Accenture kein Trend mehr. Es geht nicht mehr um die Frage, ob die Cloud genutzt wird, sondern wie. Künftig werden IT-Chefs entscheiden müssen, welche Inhalte in einer Private Cloud liegen und welche in die Public Cloud dürfen. Sie werden sich in einer hybriden Welt bewegen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
Was die IT-Teams betrifft, müssen CIOs Architekten finden, die das Zusammenspiel der Fähigkeiten und Funktionen überblicken und lenken. Accenture geht vom Siegeszug des As-a-Service-Modells aus.