Verknüpfungsgrad mit ERP besonders hoch
Integrationsdichte von CRM wächst
Bei jedem zweiten Back-End-System, das bereits mit CRMCRM integriert ist, handelt es sich um eine ERP-Plattform. Alles zu CRM auf CIO.de
In Zukunft soll laut Untersuchung der Integrationsgrad von CRM in allen relevanten Unternehmensbereichen weiter erhöht werden. Die Meta Group hebt hier ERPERP und Business IntelligenceBusiness Intelligence hervor. Aber auch Altsysteme, Eigenentwicklungen und Supply Chain Management (SCM) sollen künftig verstärkt mit der CRM-Lösung verbunden werden. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de
Die Ausprägung der Back-End-Integration variiert von Branche zu Branche. Besonders weit fortgeschritten sind TK-Dienstleister, Versorger und der HandelHandel. Unternehmen aus diesen Segmenten haben ihre CRM-Software mit Lösungen aus ERP, BI, Data-Warehouse, SCM sowie Logistiksystemen verknüpft. Top-Firmen der Branche Handel
Viele Handelsunternehmen haben zusätzlich ihre Altsysteme und Eigenentwicklungen an das CRM angebunden. Dieses Thema wird zukünftig auch für Geldinstitute und Finanzdienstleister von Belang sein. Die Letztgenannten sind auch bei der Integration von CRM mit BI und Dataware-House fortgeschritten. Die Fertigungsindustrie dagegen hat ihr CRM bisher vornehmlich mit ERP und SCM (vor allem die prozessorientierte Fertigung) und Logistik verknüpft.
Für ihre Untersuchung befragte die Meta Group 119 Unternehmen in Deutschland.
Weitere Meldungen:
CRM setzt alle unter Druck
Kundenpflege wird immer stärker automatisiert
CRM immer wichtiger im KMU-Segment
Bücher zum Thema:
Effektives Customer Relationship Management
Management von CRM-Projekten