Digital Leader Award 2018
Wenn das WLAN personalisierte Werbung schickt
In Nürnberger Bussen und an U-Bahn-Haltestellen können sich Fahrgäste an WLAN-Hotspots über den laufenden Betrieb informieren. Zur Finanzierung dieses Projekts wünschten sich die Verkehrsbetriebe VAG und das Versorgungsunternehmen N-ergieN-ergie einen Werbepartner: die Sparkasse Nürnberg. Die schickt nun den Hotspot-Nutzern zielgruppenspezifische Werbung auf die SmartphonesSmartphones. Nach diesem Prinzip funktioniert die OCMP: Wer den Verkaufsstandort betritt und sich ins WLANWLAN einloggt, bekommt Angebote, die ihn besonders interessieren könnten. Top-500-Firmenprofil für N-Ergie Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de
Die in Echtzeit arbeitende Marketing- und Analyseplattform des Nürnberger Unternehmens abl social federation digitalisiert das tägliche Leben aller drei beteiligten Gruppen. Die Kunden können, wenn sie wollen, mit mehr Informationen einkaufen. Die verkaufenden Unternehmen können ihre Kampagnen schneller und flexibler variieren, nicht nur mit individuellen Push-Nachrichten, sondern etwa auch mit Homepage-Weiterleitung, zeitgesteuerter Werbung und Monitoren, die Gesichter erkennen.
Und schließlich hat sich die abl social federation im Zuge der Entwicklung der OCMP selbst digitalisiert. Als Product Owner wurde Chief Sales Officer (CSO) Robert Mallinson berufen. Als Team waren dabei alle voll gefordert. Das Entwickeln nach ScrumScrum musste erst gelernt werden. Zudem beruhen Beacon- und Digital-Signage-Techniken auf der Auswertung persönlicher Daten. So musste abl viel Sachkunde und Know-how in Sachen DatenschutzDatenschutz aufbauen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Scrum auf CIO.de
Die höchsten technischen Hürden auf dem Weg zum Patentantrag waren die Echtzeitanalyse und die Deutung der Signalstärken der zu beschickenden Mobilfunkgeräte. Intern gewann der Bereich Entwicklung und Service an Bedeutung, die reine Hardwarebeschaffung wurde weniger wichtig.
Der B2B-WLAN-Markt, in dem abl agiert, ist extrem preissensibel. Mit der Entwicklung der OCMP hatte abl im Jahr 2016 begonnen, weil das klassische Managed-Hotspot-Service-Geschäft nur eingeschränktes Wachstum bei starker Kapitalbindung zugelassen hatte. Neue Großaufträge, etwa von der Sparkasse Berlin, zeigen, dass sich die OCMP für Kunden lohnt.
Datenschutz
1. Datenanonymisierung für OCMP im öffentlichen Nahverkehr und anderen Einsatzgebieten wie etwa dem Einzelhandel.
2. Verschlüsselungsverfahren entspricht der EU-DSGVO.