Healthcare IT


Master Patient Index für die Region St. Gallen

Abraxas schnappt T-System Auftrag weg

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die St. Galler Spitalregionen haben einen Auftrag für einen Master Patient Index (MPI) vergeben. Den Zuschlag erhielt die Abraxas Informatik AG. Um den Auftrag hatten sich sieben Anbieter beworben, darunter auch T-Systems.

Abraxas soll als Generalunternehmer an verschiedenen Standorten einen auf dem "Patient Identifier Cross-Referencing, kurz PIX basierenden MPI einführen. PIX beschreibt den Umgang mit Patientenidentifikationen in großen Gesundheitsinstitutionen. PIX ist ein Integrationsprofil der Initiative IHE, die zum Ziel hat, Informationen zwischen IT-Systemen im Gesundheitswesen möglichst problemlos austauschen zu können.

Zum Einsatz kommen soll es am Kantonsspital St. Gallen, in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, am Spital Linth, in der Spitalregion Fürstenland Toggenburg sowie in der Geriatrischen Klinik.

Mit der Lösung können die Patienten in den IT-Systemen aller beteiligten Spitäler eindeutig identifiziert werden. Auf dieser Basis soll nach der kantonalen E-Health-Strategie bis 2010 ein strukturierter Austausch medizinischer Daten zwischen den stationären Einrichtungen im Kanton St. Gallen möglich sein.

Zur Startseite