Nestlé
Absatzplanung mit SAP APO
Dafür setzen die IT-Spezialisten auf die Promotionsplanung, die Prognosen genauso möglich macht wie einen integrierten Absatzplan. Diesen neuen Planungsprozess unterstützt Nestlé durch ARIS von IDS Scheer, das eine Modellierung der organisatorischen Änderungen im Vorfeld ermöglicht.
Vor dem unternehmensweiten Rollout pilotierte Nestlé den Prozess zunächst mit der APO-Komponente Demand Planning (DP) und band zunächst probehalber die gängigen Fremdsysteme mit ein.
Die Absatzplanung ist heute in sämtlichen Geschäftsbereichen in die SAPSAP/R3-Welt integriert. Die Transformation von einer Monats- zu einer Wochenabsatzplanung ist nun Alltag. Die Basis für die neue Lösung bietet die OLAP-Technologie des Business Warehouse, ein als Online Analytical Processing bezeichnetes Datenhaltungskonzept, das komplexe Geschäftsanalysen ermöglicht. Je nach Produkt und Kunde kann sich der Nestlé-Mitarbeiter nun Woche für Woche seine Absatzhistorie auf den Schirm holen. Er kann Daten verdichten, das Absatzverhalten besser analysieren als vorher und einen trefflicheren Absatzplan erstellen, der über statistische Werkzeuge präzisiert werden kann. Alles zu SAP auf CIO.de
Anwender |
Nestlé |
Projektkategorie |
SCM |
Projektart |
Absatzplanung |
Branche |
Nahrungsmittel |
eingesetzte Produkte |
SAP R/3, SAP APO DP (Rel. 2.0), später R/3-Module SD und PP-PI geplant |
Dienstleister |
IDS Scheer |