Web-Plattform und Rollout

Accenture bekommt 2 Großaufträge von BMW

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
In den wichtigsten regionalen Märkten von BMW soll eine neue Internet-Plattform entstehen. Außerdem startet eine globale digitale Marketing-Kampagne.
BMW will mit intensiviertem CRM neue Käufer gewinnen - natürlich nicht nur für die konventionellen Autos aus dem Konzern, sondern auch für die neuen Elektrofahrzeuge der Submarke BMW i.
BMW will mit intensiviertem CRM neue Käufer gewinnen - natürlich nicht nur für die konventionellen Autos aus dem Konzern, sondern auch für die neuen Elektrofahrzeuge der Submarke BMW i.
Foto: BMW Group

BMW macht mobil im Internet – und zwar mit Hilfe des langjährigen IT-Partners Accenture. Der IT-Dienstleister hat vom Münchener Autohersteller zwei Großaufträge erhalten. Erstens soll bis 2014 in den wichtigsten regionalen Märkten eine neue Internet-Plattform entstehen; zweitens verantwortet Accenture den Rollout einer globalen digitalen Marketing-Kampagne.

Das Aufgabenfeld für die Web-Plattform umfasst die Koordination verschiedener involvierter Dienstleister, das Ausloten der digitalen Anforderungen, die Schulung lokaler Content-Manager sowie die Steuerung von Tests und Post Go-Live-Support. Die neue Plattform soll mit Hilfe von Customer Relationship Management (CRM) und Web Analytics eine verbesserte Kundeninteraktion ermöglichen.

Für die Online-Kampagne übernimmt der Dienstleister die Verantwortung für Implementierung und Verteilung der Inhalte auf die jeweiligen Länderseiten. Hinzu kommt die Aufgabe, die Botschaften auch auf verschiedenen Social Media-Kanälen – allen voran FacebookFacebook – zu platzieren und mobile Versionen der Seite bereitzustellen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Die Vereinbarung beinhaltet auch den Support für eine CRM-Kampagne und die Schulung lokaler Teams von BMW-Mitarbeitern. Der Rollout in 16 Ländern hat bereits begonnen. BMW und Accenture sind bereits seit 15 Jahren Geschäftspartner.

CRM bei BMW

Branche: Automobil
Zeitrahmen: bis 2014
Kosten: keine Angaben
Dienstleister: Accenture
Einsatzort: 16 Länder
Internet: www.bmwgroup.com

Zur Startseite