Web-Plattform und Rollout
Accenture bekommt 2 Großaufträge von BMW
BMW macht mobil im Internet – und zwar mit Hilfe des langjährigen IT-Partners Accenture. Der IT-Dienstleister hat vom Münchener Autohersteller zwei Großaufträge erhalten. Erstens soll bis 2014 in den wichtigsten regionalen Märkten eine neue Internet-Plattform entstehen; zweitens verantwortet Accenture den Rollout einer globalen digitalen Marketing-Kampagne.
Das Aufgabenfeld für die Web-Plattform umfasst die Koordination verschiedener involvierter Dienstleister, das Ausloten der digitalen Anforderungen, die Schulung lokaler Content-Manager sowie die Steuerung von Tests und Post Go-Live-Support. Die neue Plattform soll mit Hilfe von Customer Relationship Management (CRM) und Web Analytics eine verbesserte Kundeninteraktion ermöglichen.
Für die Online-Kampagne übernimmt der Dienstleister die Verantwortung für Implementierung und Verteilung der Inhalte auf die jeweiligen Länderseiten. Hinzu kommt die Aufgabe, die Botschaften auch auf verschiedenen Social Media-Kanälen – allen voran FacebookFacebook – zu platzieren und mobile Versionen der Seite bereitzustellen. Alles zu Facebook auf CIO.de
Die Vereinbarung beinhaltet auch den Support für eine CRM-Kampagne und die Schulung lokaler Teams von BMW-Mitarbeitern. Der Rollout in 16 Ländern hat bereits begonnen. BMW und Accenture sind bereits seit 15 Jahren Geschäftspartner.
CRM bei BMW
Branche: Automobil
Zeitrahmen: bis 2014
Kosten: keine Angaben
Dienstleister: Accenture
Einsatzort: 16 Länder
Internet: www.bmwgroup.com