Healthcare IT


Kassenärtzliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Ärzte kommunizieren online

20.07.2007
Von Alexander Galdy
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) setzt auf eine offene fach- und sektorübergreifende elektronische Kommunikationsplattform von Compu-Group. Dafür hat sie zu Beginn des Jahres eine Online-Initiative für Ihre Vertragsärzte und Psychotherapeuten gestartet. Ende 2007 sollen 1.500 und Ende 2009 voraussichtlich alle 13.000 Mitglieder der KVWL online kommunizieren können.

Dass die Mitglieder der KVWL diesen Zielen weit voraus sind, zeigen die Kundenzahlen des Telemed Online-Service für Heilberufe. Bereits im Juli 2007 kommunizierten über 1.750 Ärzte aus dem Verwaltungsbereich der KVWL sicher online. Ärzten, Zahnärzten, Kliniken und weiteren Teilnehmern im Gesundheitswesen bietet der Zugang zum datenschutzkonformen Telemed Intranet sowie die telemed.net Technologie eine Plattform zur vernetzten intersektoralen Kommunikation, die zudem sicher sein soll.

Mit zahlreichen Online-Funktionen speziell für die Praxis soll Telemed Erleichterung in der täglichen Arbeit schaffen. So soll Zeit und Geld gespart werden. So ist beispielsweise der einfache, kostenfreie und vor allem sichere Austausch von medizinischen Informationen und Dokumenten von Arzt zu Arzt möglich. Direkt aus Ihrem Informationssystem heraus versendet der Nutzer elektronisch Karteikarteninhalte an seine Kollegen und kann diese direkt online per Chat besprechen. Und das nicht nur mit seinen Kollegen im Verwaltungsbereich der KVWL, sondern durch die Integration in nahezu 50 Prozent der Arztinformationssysteme deutschlandweit.

Der Versand von elektronischen Arztbriefen, E-DMP-Daten, E-Mail, SMS, die Nutzung von Vita-X, der persönlichen Gesundheitsakte werden von über 13 Prozent der KVLW Mitglieder bereits genutzt. Durch die aktuell beantragte Zulassung als KVWL Safe-Net Provider soll die Online-Plattform jetzt nicht nur bisherigen Kunden, sondern allen KVWL Mitgliedern zur offenen und intersektoralen Kommunikation zugänglich gemacht werden.

Spätestens mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte wird die Nutzung von sicheren Online-Kommunikationsdiensten nach Einschätzung von Compu-Group für alle Arztpraxen zu einem zentralen Thema. Telemed stelle den Anwendern schon heute Online-Architekturen mit großer Reichweite zur Verfügung, welche nicht nur die Anforderungen der nahen Zukunft voll und ganz erfüllen, sondern bereits auf sämtliche künftige Ausbaustufen der Telematik im Gesundheitswesen vorbereitet sind und bedarfsgerecht ausgebaut werden können.

Zur Startseite