So gelingt der Umbau
Agile IT-Organisation – darauf kommt es an
Für einen Kunden soll ein innovatives digitales Produkt entwickelt werden. Die Requirements und das Solution Design liegen bereits vor. Es können unter Zuhilfenahme des Modells alle erforderlichen Services, Prozesse und beteiligte Personen identifiziert werden. Im Rahmen der Betrachtung dieses Gesamtbilds lassen sich Schwachstellen identifizieren.
Beispielweise könnten das Release-Management oder der derzeitige Security-Prozess Probleme im Kontext der agilen Arbeitsweise verursachen. Zum einen könnte das derzeitige Release-Management die schnelle Verfügbarkeit eines Service blockieren. Zum anderen könnten manuelle Prozesse im Kontext Security die Entwicklung massiv behindern.
Insofern müssten diese Prozesse überprüft und angepasst werden. Andernfalls kann ein Großteil der eingesetzten Frameworks die erhofften Wirkungen nicht erzielen. Diese Aufgabenstellung eignet sich hervorragend dazu, um sie mit agilen Teams durchzuführen. Die Ergebnisse schaffen Transparenz und es wird ersichtlich, was die Abläufe stört und wieso Verbesserungen erfolgen müssen.
Fazit
Die beschriebenen Ansätze lassen sich in der Praxis gut implementieren. Die größten Herausforderungen einer IT-Organisation im Kontext der Agilität sind die verschiedenen Interpretationen von Agilität, die Anpassung unternehmensspezifischer Prozesse und Abläufe sowie die Schärfung des organisationalen und individuellen Mindsets. Das Aufsetzen einer Governance sowie eines übergreifenden Agile- und Transformation- Teams ist unabdingbar. So schaffen Unternehmen agile Rahmenbedingen und treiben den Wandel insgesamt voran.
Fakt ist, dass Agilität die Voraussetzung ist, um den neuen Anforderungen im Kontext der Digitalisierung gerecht zu werden. Die zunehmende Veränderungsgeschwindigkeit, kürzere Innovationszyklen etc. verlangen eine agile Arbeitsweise. Eine bimodale IT kann maximal ein Zwischenschritt auf dem Weg der vollständigen Transformation sein. Spätestens im Anschluss daran werden die klassische Arbeitsweise und veraltete Technologien ausgedient haben sowie verschwunden sein.
Alles in allem bleibt CIOs, CDOs, dem mittleren Management, Projektleitern und Mitarbeitern nichts anderes übrig, als sich auf eine agile Arbeitsweise einzulassen. Dieser Kulturwandel muss vorangetrieben werden - andernfalls fällt es schwer daran zu glauben, dass eine IT-Organisation zukünftig noch wettbewerbsfähig sein kann.