Rewe-Pauschaltouristik

Alle Buchungen im Blick

11.10.2004

Die Mitarbeiter können sich mit einem Klick einen Überblick darüber verschaffen, wie der Deckungsbeitrag in einem Zielgebiet aussieht oder welcher Anteil der Buchungen für diese Destination über Reisebüros abgewickelt wird. Dabei müssen für die Auswertungen einige Daten vereinfacht werden: Provisionsabrechnungen zum Beispiel erfolgen in der Regel einmal im Jahr. Um dennoch kurzfristig Zahlen über ein Zielgebiet zur Verfügung zu haben, arbeitet man mit Durchschnittsprovisionen. "Es hat sich gezeigt, dass wir mit diesem Verfahren immer sehr nahe an der Wirklichkeit dran sind", zeigt sich der IT-Leiter zufrieden.

Wie leistungsfähig das System ist, bewies es besonders vor drei Jahren: Als Rewe die LTU Touristik übernahm, verdoppelten sich auf einen Schlag Datenvolumen und Anzahl der Nutzer. "Wir mussten schnell entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen, um die Bereitstellung der zusätzlichen Datenmenge, die damit verbundenen längeren Batch-Laufzeiten der Datenübernahme und die notwendige Performance für die neuen Anwender gewährleisten zu können", zählt Wiesemann die Anforderungen auf. Innerhalb von nur drei Monaten gelang es, das System zu verjüngen, die operativen Daten zu integrieren und die neuen Nutzer an das IS anzubinden. "SAS hat uns dabei permanent zuverlässig unterstützt", betont Wiesemann.

Vier "Data Marts"

Heute arbeiten mehr als 250 Anwender mit dem IS. Neben dem Top-Management von Rewe-Pauschaltouristik nutzen die Entscheider und Experten aus Vertrieb, Produktmanagement und Beförderung das Informationssystem, das sich aufgabenspezifisch in vier "Data Marts" untergliedert:

  • IS-Vertriebsmanagement

  • IS-Flugleistungsmanagement

  • IS-Hotelleistungsmanagement

  • IS-Produktmanagement

Als fünftes hat man mittlerweile ein konzernübergreifendes Vertriebssystem integriert.

Für die Betreuung der knapp 11 000 deutschen Lizenzreisebüros bietet das IS-Vertriebsmanagement umfangreiche Abfragemöglichkeiten zu Umsätzen nach Verkaufsdatum, Reisezeit, Zielen oder Vertriebsregionen. Beim IS-Flugleistungsmanagement und beim IS-Hotelleistungsmanagement lässt sich anhand der Vorwochenhistorien der Verkauf gebuchter Flugzeugplätze und Hotelzimmer exakt beobachten und steuern. Produktkennzahlen wie Kundenakzeptanz und Deckungsbeitrag liefert das IS-Produktmanagement.

Zur Startseite