Flottengrenzwerte

Autoindustrie fordert frühere Überprüfung der EU-Klimavorgaben

16.09.2024
Die deutsche Autoindustrie fordert, EU-Klimaschutzmaßnahmen früher als geplant unter die Lupe zu nehmen. Die Branche steht ohnehin unter Druck - wegen der Vorgaben aus Brüssel drohen hohe Strafen.
Der VDA setzt sich für eine frühere Überprüfung der Flottengrenzwerte ein.
Der VDA setzt sich für eine frühere Überprüfung der Flottengrenzwerte ein.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Die Europäische Kommission muss nach Ansicht der deutschen AutoindustrieAutoindustrie schneller überprüfen, ob EU-Klimavorgaben für neu zugelassene Autos machbar sind. Eine für 2026 geplante Überprüfung müsse auf kommendes Jahr vorgezogen werden, fordert der Lobbyverband VDA. Klimaschutz im Verkehr könne nur gelingen, wenn etwa auch die nötige Ladeinfrastruktur vorhanden sei, hieß es vom VDA. Top-Firmen der Branche Automobil

Hintergrund ist, dass Hersteller die Vorgaben voraussichtlich oft nicht einhalten können. Deshalb stehen hohe Strafen für die ohnehin schon angeschlagene europäische Autoindustrie im Raum. Konkret geht es um die sogenannten Flottengrenzwerte. Diese legen einen Grenzwert für den CO2-Ausstoß von Autos fest, der im Durchschnitt aller in der EU in einem Jahr zugelassenen Fahrzeuge nicht überschritten werden darf.

EU-Ziele werden voraussichtlich nicht erreicht

Derzeit liegt dieser Wert bei 115,1 Gramm CO2 pro Kilometer, pro Fahrzeug - gemessen anhand des sogenannten WLTP-Testverfahrens. Er soll 2025 auf 93,6 Gramm und 2030 auf 49,5 Gramm sinken. Für zu viel ausgestoßenes CO2 müssen Hersteller Strafe zahlen. Dass diese EU-Klimaziele voraussichtlich nicht erreicht werden können, liegt unter anderem daran, dass die Nachfrage nach Elektromobilität in Europa derzeit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Die Probleme der Autobranche zeigen sich derzeit etwa bei VW - dem größten Autobauer Europas. VolkswagenVolkswagen hatte Anfang September angekündigt, wegen der angespannten Lage seine Sparpläne zu verschärfen, und schließt Kündigungen und Werksschließungen nicht länger aus. Die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung wurde aufgekündigt. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch hatte jüngst gefordert, die CO2-Flottenziele zu lockern. "Die Politik hat der Industrie Vorgaben gemacht, ohne dass die notwendige Infrastruktur vorhanden gewesen wäre und ohne darüber nachzudenken, ob die Kundinnen und Kunden da mitmachen", kritisierte Pötsch. (dpa/rs)

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