Blackberry


Betriebssystem OS 7

Blackberry Curve 9360

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Curve-Smartphones sollen vor allem Einsteiger anlocken. Der neue Blackberry Curve 9360 muss sich aber nicht hinter den anderen Geräten verstecken.
Der Blackberry Curve 9630.
Der Blackberry Curve 9630.
Foto: RIM

Die Curve-Serie dient im Rahmen der Blackberry-Familien als Einsteiger-Smartphone und für den großflächigen Einsatz - sind sie doch im Vergleich zu Geräten wie dem Torch oder dem Bold deutlich günstiger im Einkauf. Das neueste Mitglied der Familie ist der BlackberryBlackberry Curve 9630. Dieser ist ein klassischer Blackberry, das Design wird also von der QWERTZ-Tastatur dominiert. Zwischen Tastatur und Bildschirm sind wie gehabt Tasten und einem optischen Trackpad, mit dem Nutzer durch die Menüs navigieren können. Alles zu Blackberry auf CIO.de

Der Bildschirm ist 2,44 Zoll groß und anders als beim Blackberry Bold 9900 kein Touchscreen. Zudem machen sich die Unterschiede vor allem beim RAM bemerkbar, der Curve 9630 verfügt über 512 MByte, die meisten anderen aktuellen Geräte bieten deutlich mehr.

Auch beim aktuellen Curve setzt RIM auf das Blackberry OS 7 als Betriebssystem. Damit sind vor allem Verbesserungen bei der Darstellung von Grafiken und im Browser des SmartphonesSmartphones enthalten. Zudem wird Near Field Communication unterstützt, der Curve kann etwa NFC-basierte Tags auslesen. Mit dabei ist auch Blackberry Balance. Damit lassen sich im Smartphone ein privater und ein Geschäftsbereich definieren. Daten aus dem Geschäftsbereich können nicht in den privaten Bereich übertragen werden. So können Firmen sicherstellen, dass sensible Daten auch dann geschützt sind, wenn die Nutzer die Smartphones privat nutzen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Das neue Curve wird im Herbst 2011 verfügbar sein, Preise will RIM zusammen mit den Partnern veröffentlichen.

Produktsteckbrief

Blackberry Curve 9360
Blackberry Curve 9360 (CDMA-Version)
Blackberry Curve 9350 (2G-Version)

Größe (mm)

109 x 60 x 11

Gewicht (g)

99

Display

2,44 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Auflösung 480 x 360 Pixel

Speicher

1 GByte Flash, 512 MByte SDRAM, Erweiterungsslot für Speicherkarten

Multimedia-Features

Kamera (5 Megapixel), Mediaplayer

Schnittstellen

Bluetooth 2.1 + EDR, Micro-USB

Netze

HSPA+
GSM/EDGE

WiFi

802.11 b/g/n

Weitere Features

QWERTZ-Tastatur, NFC

Akku-Laufzeit

Kapazität: 1000 mAh
Laufzeit noch nicht bekannt

Preis (ohne Vertrag)

Noch nicht bekannt

Anbieter

Noch nicht bekannt

Plus
Minus

HSDPA und GPS, Push-Mail, WLAN, Blackberry OS 7, NFC

Zur Startseite