VR und AR
BMW und Meta testen Extended Reality im Auto
Forschern der BMWBMW Group und der Meta Reality Labs ist es erstmals gelungen, Fahrgästen in einem schnell fahrenden Auto Extended-Reality-Inhalte (XR) zugänglich zu machen. Dazu koppelten sie Informationen eines Virtual-Reality-Headsets der Reihe Meta Quest Pro mit Sensordaten eines BMW. Bei den Tests wurden im Auto Spiele, Unterhaltungsangebote sowie Produktivitätsanwendungen bereitgestellt. Top-500-Firmenprofil für BMW
"Wir können uns schon heute verschiedene Anwendungsfälle für XR-Geräte im Fahrzeug vorstellen, beispielsweise um wichtige Informationen zum Zustand des Fahrzeugs anzuzeigen oder den Fahrer auf Gefahren hinzuweisen und ihn beim Finden des Fahrzeugs auf einem Parkplatz zu unterstützen", erläutert Claus Dorrer, Leiter des Technology Office USA der BMW Group in Mountain View (Kalifornien).
XR ist ein Oberbegriff für immersive Technologien wie Virtual RealityVirtual Reality (rein virtuelle Umgebung), Augmented RealityAugmented Reality (virtuelle Elemente, welche die "reale" Umgebung erweitern) und Mixed Reality (Kombination realer und virtueller Welt). Alles zu Augmented Reality auf CIO.de Alles zu Virtual Reality auf CIO.de
Bewegungen von Headset und Auto in Einklang bringen
In einem Proof of Concept (PoC) fanden die Forscher einen Weg, um ein schwieriges technisches Problem zu lösen: In schnell fahrenden Fahrzeugen erhalten die Sensoren eines VR-Systems widersprüchliche Signale, zum einen von der Bewegung des Headsets innerhalb des Fahrzeugs, zum anderen von den Fahrbewegungen des Autos in der realen Welt "draußen".
Denn um ihre Position zu ermitteln, verwenden Headsets Kameras und Bewegungssensoren. Bewegt der Benutzer seinen Kopf, bleibt der virtuelle Inhalt stabil. Doch wenn ein Fahrzeug beschleunigt oder durch eine Kurve fährt, kommen die Bewegungssensoren zu dem Schluss, dass sich das Headset bewegt. Die Kameras dagegen registrieren keine Bewegung, wenn sie das Innere des Autos betrachten. Die Folge ist, dass virtuelle Inhalte nicht fehlerfrei angezeigt werden.
Kombination von Fahrzeugsensoren und VR-Headset
Nun gelang es, Sensordaten des Fahrzeugs in das Tracking-System einer Meta Quest Pro zu integrieren. Daher kann das Headset gleichzeitig seine Position relativ zum Fahrzeug und die Position des fahrenden Fahrzeugs relativ zur Welt zu berechnen. Dadurch wiederum lassen sich virtuelle Objekte exakt verankern.
"Die Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir auf Reisen mit unserer Umwelt interagieren", sagt Richard Newcombe, Leiter für Forschung und Wissenschaft bei Meta Reality Labs. "Wir hoffen, dass es für Passagiere in Zukunft möglich sein wird, etwa Hinweise auf Restaurants oder Sehenswürdigkeiten zu sehen."
BMW Group | Extended Reality im Auto
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Extended-Reality-Inhalte in fahrenden Autos
Lösung: Kombination von Fahrzeugdaten mit VR-System
Partner: Meta Reality Labs
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Am 1. Juni 2021 hat André Wehner den CIO-Posten bei MAN Truck & Bus übernommen. Als IT-Chef verantwortet Wehner die weltweite IT des Nutzfahrzeugherstellers. Dazu zählen auch Produktionswerke, Logistikzentren und die eigenen Landesvertriebsgesellschaften. Sein Vorgänger Stephan Fingerling geht als Geschäftsführer zur Group IT Services GmbH, der IT-Tochter der Volkswagen Gruppe. Vor seinem Wechsel zum Münchner Nutzfahrzeughersteller war Wehner CDO bei Skoda Auto. In der neu geschaffenen Stelle kümmerte er sich dort seit 2016 um Unternehmensentwicklung und Digitalisierung. - Maik Krüger
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Saskia Kohlhaas ist seit November 2021 Senior Vice President Information Technology beim Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie IAV. - Thomas Külpp
Seit August 2017 ist Thomas Külpp neuer CIO beim Autobauer Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim. Zuvor war er bei Opel Director Sales & Marketing. Külpp hat Maschinenbau an der University of Applied Sciences in Wiesbaden studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er arbeitet bereits seit 27 Jahren in verschiedenen Positionen bei Opel. - Marcus Claesson
Marcus Claesson ist CIO bei Daimler Truck. Er berichtet an den Vorstand für Finanzen und Controlling, Jochen Goetz. Darüber hinaus verantwortet Marcus Claesson die Connectivity Services innerhalb der Daimler Truck AG. Er ist seit 2017 im Unternehmen. Zuvor war Claesson CIO bei Electrolux AB. - Uwe Kühne
Uwe Kühne ist seit 2017 CIO bei GF Casting Solutions, einer Division des Georg Fischer Konzerns. Er fing 2004 bei der Georg Fischer Automobilguss GmbH als Systemanalytiker an und war zuletzt bis Ende 2016 als Head IT Operational Services bei GF Automotive für die Erbringung zentraler IT Infrastrukturleistungen verantwortlich. Auf seiner Agenda stehen die strategische Neuausrichtung der zentralen IT-Organisation, die Vorbereitung auf SAP S4/HANA, die Verlagerung zentraler IT Dienste in die Cloud sowie die Verbindung zwischen klassischer IT und Automations-Bereichen („i4.0“). GF Casting Solutions ist eine von drei Divisionen der Georg Fischer AG, ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten. - Felix Willing
Felix Willing ist seit Januar 2018 Leiter des Bereichs Information Management beim Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA im nordrhein-westfälischen Lippstadt. In dieser Position fungiert er zugleich als CIO für den globalen Hella Konzern. Zuletzt war er CIO beim Windturbinenbauer Nordex Acciona Windpower AG in Hamburg. - Bernd Süßmann
Bernd Süßmann ist seit September 2018 Head of Corporate IT bei der SAS Automotive in Karlsruhe, einem Joint Venture zwischen Continental and Faurecia. Er trägt dort die Gesamtverantwortung für die IT, führt dabei 80 Mitarbeiter und berichtet an den CFO des Unternehmens, Ekkehard Klautke. - Bernhard Pluhatsch
Bernhard Pluhatsch ist seit Oktober 2018 neuer Head of IT, Transmission Systems bei Magna Powertrain Transmission Systems (MPT TS) in Untergruppenbach bei Heilbronn. Er kommt von der Nürnberger Leoni AG, wo er von 2002 bis 2018 Vice President IT Infrastruktur war. - Michael Simon
Michael Simon (56) ist seit 1. Juli 2019 der Leiter Zentral IT und CIO der Volkswagen Retail Group. Er berichtet an die Geschäftsführung. Zuvor war der studierte Informatiker seit 2015 Leiter IT bei der Weiss Umwelttechnik GmbH. Insgesamt bringt er Erfahrung aus drei Jahrzehnten als Fach- und Führungskraft in der IT mit, unter anderem bei der Salzgitter AG Group. - Simon Blankenstein
Seit Oktober 2022 verantwortet Blankenstein als CIO die IT der Huf Group. Er berichtet an CFO Rainer Heupel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört der weltweite Rollout von SAP S/4 HANA. - Tommy Andreasen
Nach der Fusion von MAN Diesel und MAN Turbo wurde Tommy Andreasen, vorher CIO von MAN Diesel, Anfang 2010 CIO der neu geschaffenen MAN Diesel & Turbo Gruppe. In den vergangenen 20 Jahren übernahm Tommy Andreasen innerhalb der MAN Diesel Gruppe verschiedene Management Positionen, schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 wurde er Head of Information Technology bei MAN Diesel in Dänemark und entwickelte und führte eine neue IT-Strategie ein. 2006 wurde er dann CIO des gesamten MAN Diesel Konzerns.