Unternehmen können Geschäftsprozesse weiter optimieren
BPM-Lösungen mit schnellem ROI
BPM unterstützt in Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsprozessen, so die Untersuchung. Die Lösungen erleichtern es Prozesse in die IT-Infrastruktur zu implementieren und sie auf der Basis prozessproduzierter Daten zu überwachen. Weil Firmen durch das Konzept flexibler werden, können sie schneller auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren.
Einfache und komplexe Prozesse
Der Analyse zufolge reicht das Spektrum von BPM-Prozessen von einfachen internen Prozessen, wie beispielsweise Urlaubsanträgen, über Kernprozesse bis hin zu komplexen Entwicklungen, in die Partner, Zulieferer oder Kunden integriert sind.
In der Regel haben die Management-Projekte eine Laufzeit von drei bis sechs Monaten. So sind positive Ergebnisse schneller sichtbar und Folgeprojekte können unmittelbar angeschlossen werden.
Die Beschleunigung ergibt sich zum einen schon aus der Automatisierung. Außerdem können mit Hilfe von BPM Fehlerquellen beseitigt oder Problemsituationen schneller erkannt werden. Viele Firmen nutzen eine entsprechende Lösung, um ihre Prozesse bei der Projektumsetzung oder nach der Auswertung der Ergebnisse bei einer ersten Implementierung zu optimieren.