CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Draexlmaier

Christoph Berger neuer CIO der Fixit Gruppe

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Seit Juli leitet Christoph Berger die IT des Systemanbieters in der Baustoffbranche. Vorgänger Wierstorf wechselte im Mai zur Baerlocher GmbH.
Der neue CIO der Fixit Group kommt von Draexlmaiaer.
Der neue CIO der Fixit Group kommt von Draexlmaiaer.
Foto: Fixit Group

Christoph Berger (50) hat am 1. Juli die IT-Leitung der Freisinger Unternehmensgruppe Fixit als Chief Information Officer übernommen. Er berichtet an den Chief Financial Officer Andreas Haxel. Vorgänger Andreas WierstorfAndreas Wierstorf ist mittlerweile als Head of Global IT für die Baerlocher GmbH tätig. Profil von Andreas Wierstorf im CIO-Netzwerk

Zuvor trug Berger den Titel "Synapsis IT Coordination" bei der Draexlmaier Group. Bis 2017 arbeitete Berger zudem sieben Jahre lang als Service Delivery Manager SAP für T-Systems International. In dieser Zeit kümmerte er sich um die Marken Volkswagen und Audi. Eine Position als CIO für den Bereich Asien und Pazifik hatte er zudem schon zwei Jahre lang für die Hoerbiger Deutschland Holding GmbH inne.

Im Rahmen seiner neuen Rolle bei der Fixit-Gruppe soll SAP-Experte Berger unter anderem das Rechenzentrum des Unternehmens auslagern und die Implementierung von S/4 HANA begleiten. Ein weiterer wesentlicher Punkt auf Bergers Agenda als CIO ist der Relaunch des Webauftritts. Unterstützt wird der Chief Information Officer bei seinen Aufgaben von einem 45-köpfigen IT-Team.

Die Fixit Gruppe ist Systemanbieter im Baustoffbereich. Seit September 2006 ist sie die Dachorganisation der fünf Baustoffmarken Fixit, Greutol, Hasit, Kreisel und Röfix. Sie ist an 68 Standorten in 19 europäischen Ländern vertreten und beschäftigt aktuell circa 2.500 Mitarbeiter.

Zur Startseite