Finance IT


Trüeb steigt auf

CIO-Wechsel bei Mobiliar Versicherung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der bisherige IT-Entwicklungsleiter Rolf Trüeb steigt bei der Schweizer Versicherung Mobiliar zum CIO auf. Sein Vorgänger übernimmt einen neuen Geschäftsleitungsbereich.
Der 56-jährige Rolf Trüeb ist neuer CIO der Schweizer Mobiliar.
Der 56-jährige Rolf Trüeb ist neuer CIO der Schweizer Mobiliar.
Foto: Mobiliar

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft (Markenname: Die Mobiliar), Bern, strukturiert ihre IT um. Der bisherige CIO Markus Sievers (56) übernahm Anfang April einen neuen Geschäftsleitungsbereich. Das Ressort mit dem Namen Unternehmensentwicklung soll für "das permanente Anpassen der strategischen Vorhaben an die Bedürfnisse des Marktes sowie das Prozess- und das Innovationsmanagement" sorgen, wie ein Sprecher der Mobiliar mitteilte.

Sievers Nachfolger ist Rolf Trüeb. Damit wird der 56-Jährige Mitglied der Geschäftsführung. Er leitet seit 2003 den Bereich IT-Entwicklung. Seine bisherigen Aufgaben werden auf verschiedene Personen aufgeteilt.

Vor seiner Arbeit bei der Mobiliar war Trüeb von 1998 bis 2003 als Leiter Informatik bei der Ascom AG tätig, einem Anbieter für Kommunikationslösungen in Bern. Er kam damals von der Swisscom Bern, wo er die Applikationsentwicklung geleitet hatte.

Der aus Luzern stammende Trüeb schloss 1980 die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) als Diplom-Elektroingenieur ab. Danach besuchte er das MS.EE Institute of Technology in Atlanta. Neben seiner Berufstätigkeit bildete er sich 1998 zum Executive MS in International Management an der London Business School weiter.

Zur Startseite