2,5 Prozent Wachstum der IT-Budgets erwartet
CIOs 2005 unter Zugzwang
Unternehmensweite Integration ergebnissteigernd
"Die jüngste Welle des "Business Process Change" und der "Business Process Fusion" bietet die Möglichkeit, die Abläufe beginnend aus der Perspektive der Kunden komplett neu zu strukturieren. Bisher autonome Abläufe, der Informationsfluss und Applikationen können über alle Unternehmensbereiche und geografischen Einheiten hinweg integriert werden", so Blosch.
Firmen, die ihre Geschäftsprozesse bereits erfolgreich integriert haben, können daraus schon heute Vorteile für ihre Innovationsfähigkeit ziehen. "Wenn die Rolle des CIO in die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse integriert wird, wird das zur Steigerung des Geschäftserfolgs führen, ohne dass große Neu-Investitionen getätigt werden müssen", so Blosch.
Zusätzlich zur Herausforderung, die neuen Prioritäten umzusetzen, beschrieben die CIOs in der Gartner-Befragung drei Punkte, sie sie in 2005 besonders kritisch sehen:
• Die Beziehung zwischen CIO und CEO: Zwei Drittel der CIOs glauben, dass sie unter verschärfter Beobachtung ihres CEOs stehen – basierend auf dessen Einschätzung der Leistungsfähigkeit der IT im Unternehmen.
• Mitarbeiter und Fähigkeiten: Nur 39 Prozent der CIOs glauben, dass sie die richtigen Mitarbeiter haben, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern zu können. Nur jeder fünfte der CIOs, die die Verbesserung der Geschäftsprozesse zu ihren Top 5 für 2005 zählen, glaubt, dass ihre Organisation die nötigen Fähigkeiten hat, um das auch umzusetzen. Einer der zentralen Herausforderungen für dieses Jahr ist deshalb, die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten zu gewinnen.