Beratungsbedarf bei SOA-Projekten steigt

CIOs durch SOA verunsichert

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Erste SOA-Projekte verunsichern die Unternehmen. Dadurch steigt der Bedarf an externer Beratung. Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) schätzt das Marktvolumen für SOA-Beratung in Deutschland in 2008 auf rund eine Milliarde Euro.
Zu den Bereichen mit den am stärksten wachsenden Beratungsbudgets gehören neben dem Aufbau einer SOA auch die Einführung von Anwendungen für Mobile Business, Business Process Management (BPM) und Business Intelligence (BI).
Zu den Bereichen mit den am stärksten wachsenden Beratungsbudgets gehören neben dem Aufbau einer SOA auch die Einführung von Anwendungen für Mobile Business, Business Process Management (BPM) und Business Intelligence (BI).

Knapp die Hälfte der Unternehmen in Deutschland wollen künftig ihre Budgets für Projekte im Bereich Service-orientierte Architekturen kräftig aufstocken. Da SOA-Projekte komplex sind, kommt der qualifizierten Beratung eine besonders hohe Bedeutung zu. Allein in 2008 sollen die Umsätze für SOA-Beratung in Deutschland auf fast eine Milliarde Euro steigen.

Steigende Investitionen in SOA und Mobility

Die SOA-Beratungsleistungen steigen dabei seit Jahren kontinuierlich und auch wollen Firmen künftig mehr Geld dafür ausgeben. Im Vergleich dazu sind die Investitionen in ERP-Projekte - in absoluten Zahlen gemessen - sogar gesunken. Mehr als ein Drittel der Befragten wollen auch in den nächsten Jahren ihre ERP-Budgets weiter zurückfahren.

Neben SOA identifiziert die Studie die Themen Mobile Business/Mobility, Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM), Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) und IT-Sicherheit als weitere Bereiche mit steigendem Beratungsbedarf. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Im Rahmen der Studie befragte die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) mehr als 250 Führungskräfte und IT-Verantwortliche in deutschen Unternehmen.

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