Finance IT


Vertriebsplattform

DekaBank setzt auf pirobase CMS

19.07.2012
Von Ursula Pelzl
Die DekaBank optimiert ihre Informations- und Vertriebsplattform DekaNet mit dem Enterprise Content Management System pirobase CMS der Imperia AG.
Schlanke Prozesse, individuelle Zugriffsrechte - so präsentiert sich das neue DekaNet.
Schlanke Prozesse, individuelle Zugriffsrechte - so präsentiert sich das neue DekaNet.
Foto: DekaBank Deutsche Girozentrale

Mit schlankeren Prozessen in der Bereitstellung von Content und individuell definierten Zugriffsrechten auf Informationen will die DekaBank die ihr angeschlossenen Sparkassen, Landesbanken und anderen Verbundpartner noch zielgerichteter unterstützen als bisher. Das neue DekaNet bietet dafür eine Aussteuerung der Inhalte nach Beraterzielgruppen und Vertriebsschwerpunkten.

Die technologische Basis dafür legt das Enterprise Content Management System pirobase CMS der Imperia AG, in der die DekaBank als der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe Informationen zu allen Produkten, Marketingkampagnen und Vertriebsprozessen zentral einstellt, pflegt, verwaltet und steuert. Eine einfache Steuerung und Pflege sowie effiziente Prozessabläufe waren die Hauptforderungen des Instituts an ein neues Content Management System.

Fündig wurde die DekaBank beim Anbieter Imperia. Die flexible Systemarchitektur des Content Management Systems (CMS) pirobase erlaubt eine schnelle Erweiterung um interne und externe Module und die einfache Integration von Drittanwendungen. Auch konnte das CMS an Microsoft SharePoint angebunden werden, so dass bereits vorhandene Ressourcen weiter genutzt werden können. Der Aufwand für die Verwaltung sowie Informationsredundanzen konnten reduziert werden.

Marco Lorenz, fachlicher Projektverantwortlicher bei der DekaBank betont, dass durch die schlankeren Prozesse in der Bereitstellung und Steuerung der Inhalte in dem neuen CMS klare Vorteile generiert werden: "Durch optimierte Prozesse sparen wir nicht nur Kosten, die kundenbezogene Beratung wird auch unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht." Weitere Launch-Projekte in Zusammenarbeit mit der Imperia AG sind derzeit in Planung.

Zur Startseite