Deloitte-CIO Dietmar Schlößer
Der globale Vermittler
Er gilt zu Recht als einer der Meinungsführer unter den jüngeren deutschen CIOs. Und offenbar hat Dietmar Schlößer auch bei seinem Arbeitgeber Deloitte genügend Einfluss, um große und geschäftskritische Vorhaben in einer extrem dezentralen Struktur durchzusetzen. Handelt es sich doch um ein Netzwerk aus 50 im rechtlichen Sinne unabängigen Unternehmen.
Unter diesen Umständen ist es sicher nicht ganz einfach, eine globale IT-Strategie zu entwerfen und umzusetzen. Dafür, dass ihm das - nach heutigem Stand - gelungen ist, erreichte Schlößer im Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" den siebten Platz in der Kategorie Großunternehmen.
- Platz 7, „CIO des Jahres 2012“, Großunternehmen:
Dietmar Schlößer, CIO von Deloitte, hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ den siebten Platz in der Kategorie Großunternehmen erreicht. - Herausragend im Vermitteln.
Im Netzwerk der 50 rechtlich selbständigen Unternehmen von Deloitte war Schlößer sehr erfolgreich mit dem Umsetzen seiner Strategie. - Deloitte
Größe: Rund 200.000 Mitarbeiter weltweit<br> Branche: Professional Services<br> Hauptsitz: New York (Deloitte Touche Tohmatsu Limited)<br> Dienstleistungen: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Corporate Finance - Wichtigstes Projekt: Umsetzung der "Global Information Technology Strategy".
Weltweit etablieren 3000 IT-Mitarbeiter dabei Tools wie „Sharepoint“, „Yammer“ oder „Lync“. <br><br>Zeitrahmen: 2010 - 2014 <br><br> Herausforderungen: In dem globalen Netzwerk rechtlich selbstständiger und unabhängiger Unternehmen war es nicht ganz einfach, die eingesetzten IT-Plattformen abzustimmen. - Schlößers Team
Winston Churchills Bonmot "However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results." ist im Rahmen der Strategieumsetzung zu Schlößers Mantra geworden. - IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: siehe Bild <br> IT-Benutzer: ca. 200.000 - Lesen und Laufen
Bei einem guten Buch – im Bild sein Lieblingsbuch – oder beim Laufen im Wald kann Schlößer entspannen. Auch Rudern zählt zu seinen Hobbys.
Erste Schritte: Konsolidierung und Aufbau einer IT-Organisation
Seine jetzigen Aufgaben übernahm Schlößer 2008. Der promovierte Physiker hatte damals schon eine Reihe von unterschiedliche Positionen im IT-Management bekleidet. Unter anderem war er für die europäischen Kunden- und Logistiksysteme von Procter & Gamble zuständig; später verantworte er als IT-Manager bei Hewlett-Packard das Account-Delivery-Management für Großunternehmen in Deutschland, Österreich und Skandinavien.
Zu den erfolgreich absolvierten Vorhaben des heutigen Deloitte-CIO gehört die im Dezember 2009 abgeschlossene KonsolidierungKonsolidierung der IT-Infrastruktur über 17 Standorte hinweg in zwei gespiegelte Rechenzentren (Projektname "Infrakons"). Gleichzeitig baute Schlößer eine serviceorientierte und projektfähige bundesweite IT-Organisation auf. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de