Arbeit der Zukunft
Der Graben läuft quer durch die Mitarbeiterschaft
Gartner hat dafür eine Handvoll Empfehlungen parat: Wenn ein neues Modell eingeführt wird, sollten die Mitarbeiter vorsichtig darauf vorbereitet werden. Die Entscheidungsgrundlagen sollten erklärt werden. Bei befürchteter Abwehrhaltung von Seiten der User, sollte die Plattform Alternativen für bestimmte Situationen bieten. Bei Einführung einer Web 2.0-Plattform sollten also die File-Elemente nicht komplett über Bord geworfen werden.
Hybrid-Lösungen könnten Dilemma lösen
Als Verantwortlicher sollte man sich zudem selbst ein klares Bild von den Vorzügen und Schwächen der beiden Modelle machen. Der blinde Glaube daran, dass das eine oder das andere für alle Lagen hilfreich sein wird, dürfte sich als Irrglaube erweisen. Die Hybrid-Produkte könnten da die richtige Lösung sein. Falls sich ein Unternehmen dafür entscheidet, sollten den Mitarbeitern aber die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten konkret und nachvollziehbar aufgezeigt werden.