Connected Apps für Entwickler
Der neue Blackberry Messenger 6
Der BlackberryBlackberry Messenger ist ein Business-taugliches Instant Messaging-System, das mit jedem Blackberry ausgeliefert wird. Nutzer müssen sich dazu nicht erneut anmelden, sondern können einfach die einmalige PIN ihres Smartphones nutzen, um mit anderen Blackberry-Nutzern per Sofortnachrichten zu kommunizieren. Zudem lassen sich Gruppen definieren, um mit mehreren Nutzern gleichzeitig zu chatten. Alles zu Blackberry auf CIO.de
Hier lassen sich auch Aufgaben und Termine an andere Teilnehmer delegieren, was beispielsweise auf Messen und Veranstaltungen praktisch ist. Unsere Kollegen der Computerwoche liefern im Artikel Der Blackberry Messenger in der Praxis eine Übersicht zur grundlegenden Funktionsweise des Blackberry Messengers.
Seit kurzem steht die neueste Version des Blackberry Messengers bereit. Die Version 6 ist dabei ein großer Schritt für Research in Motion: Erstmals wird es auch für Entwickler externer Anwendungen möglich, den Blackberry Messenger in ihre Apps zu integrieren. Diese Anwendungen nennen sich "Connected Apps".
Neben einfachen Chats können die Connected Apps auch Informationen an den Messenger selbst übergeben. Aktuell ist das Angebot noch übersichtlich, so zeigt etwa die Foursquare-App kürzlich erhaltene Abzeichen im Messenger an. Nutzer können außerdem Empfehlungen für Anwendungen über den Messenger mit Kontakten und Freunden teilen. Eine Liste aller Anwendungen, welche die neuen Funktionen zum Start unterstützen, findet sich auf dieser Webseite.